05.03.2020

Internet-Kartendienste des Landkreises Cuxhaven auf Smartphones und Tablet-PCs nutzbar!

Der Landkreis Cuxhaven stellt über sein Internet-Geoportal eine Vielzahl von raumbezogenen Informationen für das Kreisgebiet bereit, so zu den Themenbereichen „Bebauungspläne“, „Luftbilder“, „Schutzgebiete und -objekte“, „Wasserwirtschaft“, „Freizeit und Tourismus“, „Baudenkmale“, „Kompensationsverzeichnis“, „Regionales Raumordnungsprogramm“, „Öffentliche Einrichtungen“ und „Verkehr und Telekommunikation“. Das Internet-Geoportal ist erreichbar über https://www.landkreis-cuxhaven.de/Wir-fuer-Sie/Geoportal-GIS- .

Alle Kartendienste sind in einem neuen Design nutzbar. Diese neuen Kartendienste sind auch für Smartphones und Tablet-PCs geeignet. Damit ist das Tor aufgestoßen für die mobile Nutzung. Für die Bedienung hat die aus- und einklappbare Menü-Struktur unter „Karte & Werkzeuge“ – rechts oben angeordnet – eine große Bedeutung. Über die Rubrik „Themen“ kann zwischen den einzelnen Kartendiensten gewechselt werden; der in der Karte dargestellte räumliche Ausschnitt bleibt erhalten. Unter „Ebenen und Legende“ kann im Inhaltsverzeichnis navigiert werden. Die Karten können über das Tool „Drucken“ in jedem beliebigen Maßstab im Format DIN A4 und DIN A3 (Hoch-/Querformat) gedruckt werden. Die Abfrage der Sachdaten zu einem Objekt erfolgt jeweils durch Klick auf das in der Kartendarstellung angezeigte Objekt. Vielfach öffnen sich hierüber weitere Links. Die „Hinweise“ und das „Impressum“ zu den Kartendiensten sind über die Rubrik „Info“ erreichbar.

Über das Suchfenster kann nach Straßen, Hausnummern und Orten sowie nach amtlichen Koordinaten gesucht werden.

Kürzlich wurde der Internet-Kartendienst „Luftbilder“ fortgeführt. Hier sind die Daten des neuesten Bildflugs aus dem Juli 2019 enthalten – und zwar in einer Echtfarben-, Color-Infrarot- und Graustufen-Darstellung. Der Bildflug wurde im Auftrag des Landkreises Cuxhaven durchgeführt.

Echtfarben-Luftbild für den Bereich Hemmoor, im Zentrum der Kreidesee (Maßstab 1:20.000 im Original)

Color-Infrarot-Luftbild für den Bereich des Waldes Holzurburg, nördlich des Bederkesaer Sees (Maßstab 1:10.000 im Original)

Graustufen-Luftbild für den Bereich des Gewerbegebietes in Geestland-Debstedt und des Sandabbaus in Schiffdorf-Wehden (Maßstab 1:10.000 im Original)

Bei den Daten der Echtfarben-, Color-Infrarot- und Graustufen-Luftbilder handelt es sich um das Datenmaterial eines Bildflugs. Die Bereitstellung in dieser unterschiedlichen Art erfolgt durch den GIS-Service des Landkreises Cuxhaven.