15.02.2021

Künstlerinnen und Künstler gesucht - Aufruf zur Teilnahme am Tag des offenen Ateliers 2021

Am 5. September 2021 findet erneut der Tag des offenen Ateliers statt.

Der Landkreis Cuxhaven ruft hiesige Künstlerinnen und Künstler dazu auf, ihre Ateliers und Werkstätten zu diesem Anlass für Besucherinnen und Besucher zu öffnen und Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen zu gewähren. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 31. März 2021 möglich.

Zwischen 11 und 18 Uhr sollen am 05. September 2021 allen Kunstinteressierten aufs Neue vielfältige Eindrücke sowie spannende Dialoge über zeitgenössische Kunst am Ort ihres Entstehens geboten werden. „Unser Wunsch ist es, dass wir, unter Beachtung der dann geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, einen anregenden Tag ganz im Zeichen der Kunst erleben werden“, so Karina Kramer und Janna-Marie Schwanemann vom Amt Schulen und Kultur des Landkreises Cuxhaven. Sie weisen darauf hin, dass der Landkreis Cuxhaven den Künstlerinnen und Künstlern bei der Erstellung von notwendigen Hygienekonzepten behilflich sein wird.

Beim letzten Tag des offenen Ateliers im Jahr 2019 nahmen knapp 110 Kunstschaffende in der Region Unterweser - von Cuxhaven bis Lemwerder und von Hechthausen bis Jade - teil. Auch in der Öffentlichkeit hat die Veranstaltung sehr gute Resonanz gefunden.

Die in der Region Unterweser zusammengeschlossenen Kommunen – Stadt Bremerhaven, Stadt Cuxhaven, Landkreis Wesermarsch und Landkreis Cuxhaven – führen den Tag des offenen Ateliers im zweijährigen Turnus durch. In diesem Jahr hat der Landkreis Wesermarsch die Federführung übernommen. Ab Sommer wird es wie gewohnt eine Begleitbroschüre geben; schon vorab informieren die beteiligten Kommunen auf Ihren Webseiten über die Veranstaltung und auf dem Instagram-Account „kunstraum.unterweser“ werden teilnehmende Ateliers vorgestellt.

Die Bereitschaft zur Teilnahme signalisieren interessierte Künstlerinnen und Künstler mit einem Anruf oder einer Nachricht an Frau Cordes vom Landkreis Wesermarsch (Tel. 04401 927315 oder E-Mail martina.cordes(at)lkbra.de) bis zum 31. März 2021. Für Fragen und Auskünfte steht auch Liane Scholz vom Landkreis Cuxhaven gern zur Verfügung (Tel. 04721 66-2004 oder E-Mail l.scholz(at)landkreis-cuxhaven.de).