28.05.2021

Künstlerinnen und Künstler gesucht! - Landkreis und Stadt Cuxhaven bieten Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen einer digitalen Kulturmesse

Die Kultur einmal in den Mittelpunkt stellen, eine Vielzahl kultureller Akteure aus dem Cuxland zusammenbringen und das Kulturnetzwerk stärken:

Das sind die Ziele der digitalen Kulturmesse, die am 10. Juli stattfinden soll. Die Stadt und der Landkreis Cuxhaven planen für die Veranstaltung ein buntes Programm, welches auch Auftrittsmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler umfasst. Gesucht werden Solotalente sowie Gruppen aus allen Sparten, die einen Zeitraum von je 15 Minuten mit einem Live-Auftritt, wie z. B. einem Konzert, einer Performance oder einer Lesung, füllen möchten. Diese können je nach Vorliebe entweder aus dem eigenen Wohnzimmer oder Garten, alternativ aber auch unter technischer Begleitung von der Bühne im Haus der Jugend / Mehrgenerationenhaus Cuxhaven aus gesendet werden. Eine Bewerbung ist bis zum 13. Juni möglich.

Wie bei einer Messe im eigentlichen Sinne wird es verschiedene, digitale Räume mit Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung geben, zwischen denen sich die Teilnehmenden bewegen können. Weitere Informationen zu den Inhalten, dem zeitlichen Umfang sowie den Modalitäten der Anmeldung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Künstlerinnen und Künstler, die sich für einen Auftritt im Rahmen der Kulturmesse interessieren, können sich unter der Telefonnummer 04721 66-2004 oder E-Mail L.Scholz(at)landkreis-cuxhaven.de bewerben.

Es wird darum gebeten, bei Bewerbung neben dem Namen und gegebenenfalls Künstlernamen auch eine kurze Programmbeschreibung, den hierfür benötigten Zeitumfang (maximal eine Viertelstunde) sowie den präferierten Auftrittsort – eigene Räumlichkeit oder Bühne im Haus der Jugend / Mehrgenerationenhaus Cuxhaven – anzugeben. Bei allen Präsentationen handelt es sich um digitale Live-Vorstellungen ohne Publikum. Da die Auftrittsmöglichkeiten begrenzt sind, erfolgt die Vergabe nach dem Windhundprinzip.

Den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Für weitere Auskünfte stehen auch der Fachbereich Kultur der Stadt Cuxhaven (Tel. 04721 700425, E-Mail Gabriele.Hoffmann(at)cuxhaven.de) und die Abteilung Jugend und Soziales (Tel. 04721 70070902, E-Mail Ruediger.Pawlowski(at)cuxhaven.de) gern zur Verfügung.