26.08.2020

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen eröffnet Testzentrum in Cuxhaven für Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer

„Am Helios- Krankenhaus in Cuxhaven wird es ab dem morgigen Donnerstag die Möglichkeit für Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer geben.

Diese positive Nachricht habe ich heute von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) erhalten“, berichtet Landrat Kai- Uwe Bielefeld dankbar und führt weiter aus:

„Die Frage, wie Testungen nach Rückkehr aus Urlaubsgebieten erfolgen sollen, ist nunmehr wohnortnäher als bisher seitens der KVN geregelt worden. Dieses trägt sowohl für die Betroffenen wie auch für das Gesundheitsamt zu der dringend notwendigen Klarheit bei. Längere Fahrtzeiten nach Zeven zum dortigen Testzentrum sind damit vorbei.“
Ziel ist es, zunächst die derzeit große Anzahl der Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer zu testen. Da allerdings bereits von Seiten des Bundesgesundheitsministeriums die Änderung der Teststrategien angekündigt worden ist, wird die Situation seitens der KVN regelmäßig neu zu bewerten sein.
Das Corona-Testzentrum für die Reiserückkehr befindet sich auf dem Gelände der Helios Klinik Cuxhaven, Altenwalder Chaussee 10 und ist täglich, auch am Wochenende, geöffnet. Oberstes Gebot ist allerdings auch für alle Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer: Bitte betreten Sie, auch zum Wohle Ihrer Mitmenschen, nicht die Klinik. Es befinden sich ebenfalls direkt vor dem Corona-Testzentrum freigehaltene Parkmöglichkeiten.
Die Testung ist allerdings nur nach vorheriger Terminbuchung möglich.
„Fahren Sie bitte keinesfalls ohne Termin zum Testzentrum Cuxhaven“, bittet der Landrat die Betroffenen und verweist auf die entsprechende Buchungsmöglichkeit im Internet. Diese finden Sie hier.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven