10.01.2014

Kindergruppe bei Trennung und Scheidung - Neues Angebot der Beratungsstelle in Otterndorf

Erstes Treffen am 26.02.2014

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven bietet ein Gruppenangebot für Kinder an, die von der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern betroffen sind.

Die Kindergruppe findet vom 26.02.2014 bis zum 21.05. 2014 an zehn Nachmittagen in der Beratungsstelle in Otterndorf statt und richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren.

In der Gruppe werden die Kinder die Möglichkeit haben, über ihr verändertes Leben zu sprechen und sich auszutauschen. Auf spielerische Weise, begleitet von zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle, können sie nach Wegen suchen, wie es ihnen trotz Trennung oder Scheidung der Eltern wieder besser gehen kann.
Wenn Eltern sich trennen, geht für Kinder ihre bisherige Welt in die Brüche. Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine schmerzvolle Trennungserfahrung, und es kostet sie viel Kraft, um für sich einen neuen Stand und Orientierung in ihrem Leben zu finden.

Verständlicherweise sind Eltern bei Trennung und Scheidung oft sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. So haben sie wenig Energie zur Verfügung, um auf die Traurigkeit, Wut, Aggressivität, Verstimmtheit, Ängste und Nöte der Kinder einzugehen.
Kinder brauchen in dieser Situation Hilfe, Anregung und Unterstützung zum Reden und Verarbeiten, um mit den Veränderungen zurechtzukommen.
Zur Kindergruppe gehören drei begleitende Elternabende.

Die Kindergruppe findet unter Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Annette Rümelin und Diplom-Heilpädagogin Margarete Sprute in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf, Marktstr.14, statt.

Die Gruppe startet am Mittwoch, 26.2.2014, um 15:30 Uhr, danach folgen insgesamt zehn Treffen, jeweils mittwochs von 15:30 – 17:30 Uhr.

Interessenten aus dem Landkreis Cuxhaven können sich schriftlich oder telefonisch (04751/978770) informieren und anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.