11.04.2022

Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates

Am Donnerstag, den 07. April 2022 fand im großen Sitzungssaal des Kreishauses die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates statt. Nachdem neun ausscheidende Mitglieder sowie der Vorstand von dem Ersten Kreisrat Friedhelm Ottens aus dem Seniorenbeirat verabschiedet wurden, begrüßte dieser die neuen Mitglieder des Beirates. Ein neuer Vorstand mit dem Vorsitzenden Harald Sommerfeld wurde gewählt.

Der Seniorenbeirat des Landkreises Cuxhaven ist eine neutrale und unabhängige Interessenvertretung aller Seniorinnen und Senioren im Landkreis Cuxhaven.

Vorrangiges Ziel ist der Erhalt, die Förderung und Unterstützung eines selbst bestimmten Lebens im Alter. Dabei wird das Miteinander der Generationen nicht aus den Augen verloren und in die Arbeit mit einbezogen. Im Rahmen der Richtlinien über die Bildung und Tätigkeit des Seniorenbeirates des Landkreises Cuxhaven vertritt der Seniorenbeirat die Belange der Seniorinnen und Senioren gegenüber der Verwaltung, der Politik und allen anderen zuständigen Stellen und Trägern.

Der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens bedankte sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern des Beirates für die jahrelange engagierte konstruktive Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank für Ihren Einsatz und eine immer kritische aber auch verständnisvolle Zusammenarbeit sprach dieser den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Erika Diehl (Vorsitzende seit 2015), Günter Strohauer (stellv. Vorsitzender 2012-2021) und Elke Oellerich (Beisitzerin 2007-2001, 2017-2021) aus.

Von links: Julia Binkowski, Günter Strohauer, Erika Diehl, Erster Kreisrat Friedhelm Ottens (es fehlt Elke Oellerich)

Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Harald Sommerfeld aus der Gemeinde Beverstedt gewählt. Die Stellvertretung des Vorstandes haben Sabine Tiedemann aus Cuxhaven sowie Joachim Barbrack aus Hemmoor übernommen.

Von links: Joachim Barbrack, Harald Sommerfeld, Sabine Tiedemann, Julia Binkowski, Erster Kreisrat Friedhelm Ottens

Der Beirat hält in der Regel über das Jahr verteilt vier Sitzungen ab. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und der Seniorenbeirat freut sich ausdrücklich über Zuschauerinnen und Zuschauer in seiner Sitzung. Die Sitzungstermine sind auf der Homepage des Landkreises hier einsehbar.