31.08.2015

Kostenlose Info- und Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer am 30.09., 14.10. und 25.11.2015

Im Landkreis Cuxhaven einschließlich der Stadt Cuxhaven leben zurzeit rund 2.650 Bürger, die Hilfe durch eine Betreuerin oder einen Betreuer erhalten.

Für die ehrenamtlichen Betreuungspersonen bietet der Landkreis Cuxhaven Info- und Fortbildungsveranstaltungen an.
Eine Betreuungsperson wird durch das Betreuungsgericht für volljährige Menschen eingesetzt, die aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise selbstständig zu regeln. Die Betreuungsperson vertritt die Interessen der von ihr betreuten Menschen. Zu den Aufgaben eines Betreuers gehört es z. B., notwendige Anträge zu stellen, die Finanzen zu regeln, im gesundheitlichen Bereich Entscheidungen zu treffen. Dieses Amt erfordert ein hohes Maß an Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen.

Im Landkreis und der Stadt Cuxhaven werden Betreuungen zu rund 60 % von ehrenamtlichen Betreuungspersonen geführt. Dabei handelt es sich in der Regel um nahe Angehörige oder Freunde, die damit eine gesellschaftlich sehr wichtige Aufgabe übernehmen. Für diese ehrenamtlichen Betreuungspersonen können sich Situationen ergeben, in denen sie Rat und Unterstützung benötigen.

Die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven berät und begleitet die ehrenamtlichen Betreuer auf deren Wunsch - neben dem zuständigen Betreuungsgericht – bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.
Um die ehrenamtlichen Betreuungspersonen zusätzlich zu unterstützen, bietet die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven ab September eine Informations- und Fortbildungsveranstaltung an. Referent ist der langjährige Berufsbetreuer Herr Dieter Wolf in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Betreuungsstelle, Frau Hoffer und dem Betreuungsgericht.

Es handelt sich um eine Fortbildung für Neueinsteiger. Die Fortbildungsmaßnahme wird jeweils an verschiedenen Orten angeboten. Während dieser Veranstaltung können auch individuelle Fragen beantwortet werden, es sollen praxisnahe Antworten vermittelt werden. Den ehrenamtlichen Betreuungspersonen soll außerdem die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch gegeben werden.

Einführung für neue ehrenamtliche Betreuungspersonen:

Am 30.09.2015 um 19.00 Uhr im Seniorenwohnpark Langen GmbH, Auf dem Berge 2, 27607 Geestland.

Am 14.10.2015 um 19.00 Uhr im Kreishaus Cuxhaven, Raum 2 und 3, Vincent-Lübeck-Str. 2 in 27474 Cuxhaven.

Am 25.11.2015 um 19.00 Uhr im Seniorenheim Haus der Pflege, Otto-Peschel-Str. 22 in 21745 Hemmoor.

Anmeldungen oder weitere Fragen zu der Veranstaltung nimmt die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721- 5918311 entgegen.