13.06.2014

Kostenlose Info- und Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Im Landkreis Cuxhaven einschließlich der Stadt Cuxhaven leben zurzeit rund 2.600 Bürger, die Hilfe durch eine Betreuerin oder einen Betreuer erhalten.

Für die ehrenamtlichen Betreuungspersonen bietet der Landkreis Cuxhaven Info- und Fortbildungsveranstaltungen an.
Eine Betreuungsperson wird durch das Betreuungsgericht für volljährige Menschen eingesetzt, die aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise selbstständig zu regeln. Die Betreuungsperson vertritt die Interessen der von ihr betreuten Menschen.

Zu den Aufgaben einer Berteuerin/eines Betreuers gehört es z. B., notwendige Anträge zu stellen, die Finanzen zu regeln, im gesundheitlichen Bereich Entscheidungen zu treffen. Dieses Amt erfordert ein hohes Maß an Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen.

Im Landkreis und der Stadt Cuxhaven werden Betreuungen zu rund 60 % von ehrenamtlichen Betreuungspersonen geführt. Dabei handelt es sich in der Regel um nahe Angehörige oder Freunde, die damit eine gesellschaftlich sehr wichtige Aufgabe übernehmen. Für diese ehrenamtlichen Betreuungspersonen können sich Situationen ergeben, in denen sie Rat und Unterstützung benötigen.

Die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven berät und begleitet die ehrenamtlichen Betreuer/innen auf deren Wunsch - neben dem zuständigen Betreuungsgericht – bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.
Um die ehrenamtlichen Betreuungspersonen zusätzlich zu unterstützen, bietet die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven ab Juli verschiedene Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. Referent ist der langjährige Berufsbetreuer Herr Dieter Wolf.

Es handelt sich um zwei Angebote: Eine Fortbildung I für Neueinsteiger und eine Fortbildung II zur weiteren Vertiefung.

Beide Fortbildungsmaßnahmen werden jeweils mehrfach und an verschiedenen Orten angeboten. Während dieser Veranstaltungen können auch individuelle Fragen beantwortet werden, der Referent vermittelt praxisnah die Antworten. Den ehrenamtlichen Betreuungspersonen soll außerdem die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch gegeben werden.

Anmeldungen oder weitere Fragen zu den Veranstaltungen nimmt die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721- 5918311 entgegen.

Fortbildung I –
Einführung für neue ehrenamtliche Betreuungspersonen:

Am 07.07.2014 um 19.00 Uhr im Kreishaus Cuxhaven, Vincent-Lübeck-Str. 2 in Cuxhaven , Raum 2 und 3

Am 21.07.2014 um 19.00 Uhr im Seniorenheim Haus der Pflege, Otto-Peschel-Str. 22 in Hemmoor

Am 13.10.2014 um 19.00 Uhr im Seniorenwohnpark Langen, Auf dem Berge 2, 27607 Langen.

Fortbildung II –
Erfahrungsaustausch und Neues aus dem Betreuungsrecht:

Am 15.09.2014 um 19.00 Uhr im Kreishaus Cuxhaven, Vincent-Lübeck-Str. 2 in Cuxhaven, Raum 2 und 3

Am 10.11.2014 um 19.00 Uhr im Seniorenheim Haus der Pflege, Otto-Peschel-Str. 22 in Hemmoor

Am 27.11.2014 um 19.00 Uhr im Seniorenwohnpark Langen, Auf dem Berge 2, 27607 Langen.