29.07.2014

Kreisjugendpflege bietet Jugendleiter-Lehrgang an

An den Wochenenden 08./09.November, 15./16. November, sowie 22./23.November 2014 im Haus „Zur Sahlenburg“ in Cuxhaven

Wer im Rahmen der Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen etwas unternehmen möchte oder schon in der außerschulischen Jugendarbeit tätig ist, sollte über ausreichende pädagogische und rechtliche Kenntnisse verfügen, um die verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen zu können.

An den Wochenenden 08./09.November, 15./16. November, sowie 22./23.November 2014 findet im Haus „Zur Sahlenburg“ in Cuxhaven ein von der Kreisjugendpflege veranstalteter Jugendleiter-Lehrgang statt, in dem entsprechende Kenntnisse vermittelt werden.

Praktische Erfahrungen aus der Jugendarbeit der Lehrgangsteilnehmer werden in den Kurs einbezogen, um zu einer Verbindung von Theorie und Praxis zu kommen.

Der Kurs ist so konzipiert, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich in den Gruppenprozess mit einbringen können, damit die Umsetzung des bereits Gelernten in die eigene Jugendarbeit gelingen kann.
Die neuen Erfahrungen und praktischen Übungen können zur persönlichen Entwicklung beitragen und erleichtern die freiwillige Übernahme von Verantwortung in der alltäglichen Jugendarbeit.

Der Lehrgang umfasst 50 Ausbildungsstunden; die Teilnahme an allen Lehrgangsteilen ist Voraussetzung, um die Teilnahmebescheinigung zu bekommen.

Anmeldeschluss ist der 02.Oktober 2014.

Die Anmeldegebühr in Höhe von 25,00 € wird nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang erstattet.

Für die Lehrgangstermine sind Übernachtungen im Haus „Zur Sahlenburg“ in Cuxhaven eingeplant.

Bei Interesse an der Teilnahme melden Sie sich bitte telefonisch bei den Mitarbeiterinnen der Jugendpflege des Landkreises Cuxhaven, Kreisjugendpflegerin Rita Findler, Tel. (0 47 21) 66 28 24, oder Jutta Sprengel, Tel. (0 47 21) 66 28 21.