19.08.2005

Kreiswahlausschuss hat 5 Wahlvorschläge

für den Wahlkreis 31 (Stade-Cuxhaven) zugelassen Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 31 (Stade-Cuxhaven) hat in seiner Sitzung am 19. August 2005 die Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl am 18. September 2005 zugelassen.

5 Bewerber für die Erststimmen werden sich für den Wahlkreis, zu dem neben dem Landkreis Stade aus dem Landkreis Cuxhaven die Samtgemeinden Am Dobrock, Börde Lamstedt, Hadeln, Hemmoor und Sietland gehören, zur Wahl stellen.

Das erste Mal überhaupt musste sich der Kreiswahlausschuss des Landkreises Cuxhaven aber auch mit einem ungültigen Wahlvorschlag befassen: Der Wahlvorschlag der Linkspartei. ging erst am 15.08.2005 - dem letzten Tag der Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge - beim Kreiswahlleiter ein. Wegen fehlender Unterschriften des Landesvorstandes der Partei war dieser Vorschlag jedoch ungültig. Daneben wies das eingereichte Formular eine Reihe von anderen Formmängeln auf.

Nachdem die Kreiswahlleitung die Bewerberin und ihre Vertrauensleute unverzüglich über die Mängel unterrichtet hatte, wurde seitens der Linkspartei. noch versucht, die fehlenden Unterschriften vom Landesvorstand aus Hannover einzuholen. Trotz aller Bemühungen erreichten die notwendigen Unterlagen den Kreiswahlleiter bis zum Ablauf der gesetzlichen Frist um 18.00 Uhr jedoch nicht. Der Kreiswahlausschuss musste diesen Kreiswahlvorschlag deshalb als ungültig zurückweisen. Bis zum 22. August kann gegen diese Entscheidung noch Beschwerde beim Landeswahlausschuss eingereicht werden.

Folgende Vorschläge wurden zugelassen:

• Dr. Wetzel, Margrit
    Diplomvolkswirtin