18.02.2016

Landkreis Cuxhaven: 20 Wohnungen gegen zentrale Unterbringung

Dringend noch Wohnungen in der Stadt Cuxhaven gesucht!

Asylbewerberinnen und Asylbewerber in Wohnungen und nicht in Turnhallen oder anderen Großunterkünften unterzubringen ist das vordringliche Ziel des Landkreises Cuxhaven.

Für die Stadt Cuxhaven fehlen bis Ende März noch etwa 20 Wohnungen, um dieses auch durchhalten zu können. „Unser Ziel muss es sein, dieses zu schaffen. Nur so wird auch ein guter Grundstein für die Integration gelegt. Die derzeitige Zuwanderung macht es nicht mehr möglich, bestimmte Stadtteile auszuwählen oder nicht in Anspruch zu nehmen“, so Kreisrat Friedhelm Ottens.

Der Landkreis bittet daher dringend darum, freien Wohnraum anzubieten. Eine Anmietung von Immobilien, die unbewohnbar sind, wird dabei nicht erfolgen. Bei der Wohnungssuche werden jedoch auch keine höchsten energetischen Standards zugrunde gelegt. Es werden vernünftige preiswerte Wohnungen gesucht, die vom Landkreis bzw. den zuständigen Kommunen kurzfristig direkt angemietet werden können. Eine Einrichtung erfolgt, soweit dieses nicht gegeben ist, durch den Landkreis.

Melden Sie freien Wohnraum bitte direkt beim Landkreis Cuxhaven (Herr Kelle, m.kelle@landkreis-cuxhaven.de, 04721 / 662173).

Autor/in: PresseInformations- und Informationsdienst des Landkreises Cuxhaven