13.10.2004

Landkreis Cuxhaven mit neuem Internetauftritt online

Der Landkreis Cuxhaven setzt ab sofort eine neue Software für seinen Internetauftritt ein.
Im Zuge dieser Umstellung hat er auch seine Website neu aufgesetzt.
Durch den Einsatz eines Content-Management-Systems ist es möglich, Internetseiten zu erstellen bzw. zu ändern, ohne über spezielle Programmierkenntnisse zu verfügen. Einer detaillierte Rechtestruktur regelt die Zugriffe der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind damit in der Lage, weitestgehend im Rahmen dieser Zugriffsrechte den Internetauftritt für ihren Bereich zu gestalten. Das System ist datenbankgestützt und vereinfacht die Pflege von Stammdaten damit erheblich. Informationen, die an mehreren Stellen verwendet werden, brauchen nur einmal gepflegt zu werden.
Diese Datenbankfunktionalität ist es auch, die die Recherchemöglichkeiten für den Nutzer künftig attraktiv und ausbaufähig machen. Landrat Bielefeld ist überzeugt, dass damit der Grundstein für eine bürgerorientierte Erweiterung der Webangebote gelegt ist. Schon jetzt sind die Erneuerungen in verbesserten Suchmöglichkeiten (Volltext, Veranstaltungskalender, Pressearchiv) und der Möglichkeit einer barrierefreien Darstellung der Seiten sichtbar.
Beim Aufbau der Startseite wurde ganz bewusst auf eine Überfrachtung durch Animationen und sonstige gestalterische Elemente verzichtet, vielmehr stehen die aktuellen Mitteilungen und stark nachgefragte Informationen im Vordergrund. Wer hier noch nicht sein Anliegen wiederfindet, kann unter dem Navigationspunkt „wer erledigt was“ den für eine Aufgabe zuständigen Ansprechpartner ermitteln.
Die Pflege des bisherigen Auftritts, der inzwischen einen Umfang von mehr als 2500 öffentlichen Seiten umfasste, war zentral nicht mehr zu leisten. Der Landkreis hatte sich deshalb zum Ziel gesetzt, den fachlich kompetenten Mitarbeitern in den Fachbereichen die dezentrale Bearbeitung der einzelnen von ihnen erstellten Seiten zu ermöglichen, um Aktualität und Flexibilität durch den optimierten Einsatz eigener Recourcen gewährleisten zu können. Dies ist mit dem Einsatz des Content-Mangement-Systems hervorragend gelungen.