04.04.2005

Die Metropolregion Hamburg formiert sich

Als größte norddeutsche und bedeutende europäische Region steht die Metropolregion Hamburg im internationalen Standortwettbewerb um Investitionen und qualifizierte Arbeitsplätze,
die das Wohlstandsniveau mitsamt der sozialen und kulturellen Infrastruktur sichern und so die Attraktivität der Region als Lebensraum ganz wesentlich mitbestimmen. Unter den heutigen Bedingungen beschränkter wirtschafts- und struktur-politischer Handlungsmöglichkeiten werden besonders diejenigen Regionen international konkurrenzfähig sein, die gezielt ihr Profil und ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation weiter entwickeln.
Vor diesem Hintergrund will sich die Metropolregion Hamburg, zu der ja bekanntlich auch der Landkreis Cuxhaven gehört, thematisch konzentrierter ausrichten und organisatorisch schlagkräftiger aufstellen, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.
Die regionale Zusammenarbeit soll durch inhaltliche Schwerpunktsetzungen deutlich profiliert werden. Dazu ist eine Konzentration auf wenige zentrale Themenfelder nötig, die vorrangig zu bearbeiten und umzusetzen sind.
• Ein Schwerpunktthema wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion Hamburg sein.
• Die Daseinsvorsorge wird in den kommenden Jahr(zehnt)en durch den demografischen Wandel und die Finanzprobleme der kommunalen Haushalte vor allem für das Umland der Metropole ein besonderes Thema werden.
• Das Themenfeld Raumstruktur und Flächenmanagement knüpft an die raumplanerischen Kernkompetenzen der Metropolregion Hamburg an. Es beinhaltet u. a. die Bereiche Siedlungsentwicklung, Naturhaushalt und Verkehr.
Zur Erfüllung dieser Ziele und Aufgaben wollen die drei Länder, sechs schleswig-holsteinische Kreise und acht Landkreise in Niedersachsen, ein Verwaltungsabkommen abschließen, das die Gremienstruktur sowie die Aufgaben der Gremien beinhaltet.
Der Regionsrat ist oberstes Beschlussgremium. Ihm gehören Vertreter der Länder sowie die Landräte der 14 Kreise und je Kreis ein Vertreter der Gemeinden an. Dem Lenkungsausschuss obliegt die Koordinierung und Steuerung, er gibt die Leitlinien vor. Ihm gehören jeweils bis zu drei Vertreter der drei Länder, aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen jeweils ein Landrat und ein Vertreter der Gemeinden sowie ein Bezirksamtsleiter Hamburgs an. Zur Unterstützung der Erledigung seiner Aufgaben kann der Lenkungsausschuss Facharbeitsgruppen ein- oder abberufen. Außerdem wird eine Gemeinsame Geschäftsstelle mit insgesamt 6 Personalstellen eingerichtet.
Diese Geschäftsstelle soll folgende Aufgaben haben:
- Unterstützung des Lenkungsausschusses
- das Management des gemeinsamen Themen und Projekte der Metropolregion
- die Öffentlichkeitsarbeit
- die Vertretung der Metropolregion in regionalen und überregionalen Gremien
- die Aufstellung des Wirtschaftsplanes.
Neben den Ländern beteiligen sich auch die Landkreise an den Kosten der Geschäftsstelle. Die auf den Landkreis Cuxhaven entfallenden Kosten werden auf 21.500 Euro pro Jahr geschätzt. Abzuwarten bleibt, ob mit der neuen Ausrichtung auch ein neuer Ansatz verbunden ist, verbindliche Planungsinstrumente (z.B. Regionalplan) bei der Metropolregion einzuführen.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven