07.10.2022

Landtagswahlen 2022 - Kreiswahlleitung ist gut vorbereitet

Etwa 19.000 Wahlbriefe zur Landtagswahl werden am kommenden Sonntag im Kreishaus ausgezählt. Die Kreiswahlleitung sieht sich dafür gut gerüstet, wie Landrat Kai-Uwe Bielefeld als Kreiswahlleiter betont. Er wirbt darum, das Wahlrecht wahrzunehmen und hofft auf eine gute Wahlbeteiligung.

Die Wahlvorstände jedenfalls sind vorbereitet: Etwa 130 Mitarbeitende der Kreisverwaltung haben gestern an den entsprechenden Schulungen teilgenommen, um am kommenden Sonntag die Briefwahl für die diesjährige Wahl des Niedersächsischen Landtages zügig und korrekt auszählen zu können. Insgesamt haben sich 220 Personen für diesen ehrenamtlichen Einsatz bereit erklärt. Für die Auszählung werden im Kreishaus 36 Briefwahllokale eingerichtet. Zum Vergleich: Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2017 mussten lediglich 19 Wahllokale für die Briefwahlen besetzt werden.

Der Landrat als Kreiswahlleiter erwartet eine deutliche Zunahme der Briefwählerinnen und Briefwähler im Vergleich zur letzten Landtagswahl im Jahr 2017. „Stand heute liegen uns rund 15.000 Wahlbriefe bereits hier im Kreishaus vor. Ich rechne damit, dass wir bis Sonntag bei etwa 19.000 Briefwählerinnen und –wählern landen“, berichtet er. In diesem Fall entspräche dies einer Steigerung von etwa 30% im Vergleich zur Wahl im Jahr 2017. Damals wurden 14.222 Briefwählerinnen und Briefwähler registriert.

Die Kreiswahlleitung sieht sich auch unter Coronabedingungen gut vorbereitet auf die Auszählungen. „Obwohl es bereits 15 – 20 Abmeldungen aufgrund von Erkältungserkrankungen oder Corona gibt, sind alle Positionen innerhalb der Wahllokale besetzt“, freut sich Bielefeld. Es sei gelungen, noch zusätzlich ausreichend Freiwillige für den Wahlsonntag zu verpflichten.

Ab 15:00 Uhr wird das Kreishaus am Sonntag durch die Wahlhelfenden und weiteres Funktionspersonal besetzt sein. Mitarbeitende der Kreiswahlleitung sind bereits ab dem frühen Morgen vor Ort, um alles Notwendige vorzubereiten und damit einen reibungslosen Ablauf der Auszählungen zu gewährleisten - aber auch, um den Kolleginnen und Kollegen in den Rathäusern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Denn von dort wird die Auszählung der Urnenwahl für die Landtags- und die Landratswahl einerseits und die Auszählung der Briefwahl für die Landratswahl andererseits organisiert. „Die Kommunen leisten einen enormen Beitrag bei der erfolgreichen Durchführung der Wahl“, betont Bielefeld. Neben dem wochenlangen Einsatz der Mitarbeitenden in den Rathäusern sei dies auch den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die sich in den Wahlvorständen für die Brief- und Urnenwahlen engagieren. „Wahlen sind der zentrale Baustein unserer Demokratie und nur mit diesen Personen überhaupt durchführbar. Wir sind allen, die hier unterstützen, zu besonderem Dank verpflichtet“, ist der Landrat überzeugt.

Bei der Bevölkerung wirbt Bielefeld darum, das Wahlrecht wahrzunehmen: „Nehmen Sie Ihre Möglichkeit der Einflussnahme auf Ihre und unsere Zukunft wahr und gehen Sie am Sonntag zu Wahl!“

Für die Öffentlichkeit wird am Sonntag im Eingangsbereich des Kreishauses (links und rechts der Information) eine öffentliche Präsentation eingerichtet, die den jeweiligen Stand der Auszählungen anzeigt. Der aktuelle Ergebnisstand ist ab 18:00 Uhr jederzeit auch auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-cuxhaven.de/wahlergebnisauskunft abrufbar. Grundsätzlich hat auch jedermann das Recht, bei der Auszählung anwesend zu sein und die Abläufe zu beobachten. Jedoch kann der Wahlvorstand Personen, die bei der Durchführung stören, aus dem Wahlraum verweisen.

Bild: Locher, Hefter, Stifte… - das Material für die Wahlvorstände steht schon bereit.