06.11.2018

Leichterer Einsatz von Medien im Unterricht

Das Medienzentrum des Landkreises Cuxhaven bietet einen neuen Online-Katalog an, der es den Lehrkräften an den Schulen im gesamten Landkreis ermöglicht, durch Einbindung von Filmen den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten.

Das Medienzentrum unterstützt die Schulen bei der Unterrichtsgestaltung mit Medien und durch die Bereitstellung von technischen Geräten. Damit die Nutzer zeitgemäße Möglichkeiten bei der Ausleihe von Medien haben, wurde ein neuer Medienkatalog zur Recherche mit individuellem Zugang eingerichtet. Diese Software ermöglicht auch den zukünftigen Einsatz von digitalen Schulbüchern.

Das Medienzentrum bietet ein umfangreiches Angebot didaktisch aufbereiteter Medien zur zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung an und grenzt sich so auch nutzungsrechtlich von frei verfügbaren Medien im Internet ab. Alle Medien sind fachspezifisch mit Arbeitsmaterialien ausgestattet. Gerade in Verbindung mit interaktiven Whiteboards oder in Tablet-Klassen ergeben sich so neue Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung.

Das Medienzentrum des Landkreises Cuxhaven ist zu erreichen unter der Tel. 04721-66 2007 und per E-mail: medienzentrum(at)landkreis-cuxhaven.de.