19.01.2006

3. Cuxhavener BücherSpektakel

Nach dem großen Erfolg der BücherSpektakel 2004 und 2005 mit über 2000 Teilnehmern, findet nun das dritte BücherSpektakel vom 01. Februar – 04. Februar 2006 statt. 22 Veranstaltungen mit Themen rund um das Buch werden an vier Tagen unter der Schirmherrschaft von Landrat Kai-Uwe Bielefeld in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven stattfinden.

Die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven, die Stadtbibliothek Cuxhaven, die Oliva Buchhandlung und die Bibliotheksgesellschaft möchten mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kinder und Jugendlichen, aber auch zur Kulturförderung unserer Region leisten. Mit freundlicher Unterstützung der VGH-Versicherungen, der Stadtsparkasse Cuxhaven und der Bibliotheksgesellschaft wird diese Veranstaltungsreihe wieder über interessant gestaltete Programmangebote verfügen. Dieses Programm wird insbesondere Kinder und Jugendliche im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven ansprechen.

So wird zum Beispiel Christoph Biemann, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“, Grundschülern Erstaunliches aus der Physik nach seinem Buch „Christophs Experimente“ vorführen. Für Kinder ab 12 Jahren liest Jana Frey aus ihrem Buch „Luft zum Frühstück“. Hinter dem Titel: „Morty, Malcolm, Betty and Friends“ verbergen sich Lesung und Spiele auf Englisch für Kinder ab der 5. Klasse mit der Cuxhavener Diplom-Dolmetscherin Silke Fulfs. Ein wahres Bücherspektakel gibt es mit dem Schauspieler Rainer Rudloff unter dem Titel „Tintenmagie“ und für die kleineren Zuschauer wird das Ensemble Wodo-Puppenspiel „Knisters Teppichpiloten“ inszenieren. Jugendliche werden ihren Spaß mit Frank Sommer haben. Unter dem Titel: „Tolles Buch für Jugendliche“ wird der Schauspieler und Regisseur in einer unterhaltsamen Show Bücher schmackhaft machen. In einer Themenwerkstatt, ebenfalls mit Frank Sommer, geht es für die Jugendlichen um den viel diskutierten Titel „Doing it“ von Melvin Burgess.

Die besten Vorleser werden im Stadt- und im Landkreisentscheid beim Vorlesewettbewerb von einer fachkundigen Jury ermittelt. Für die Erwachsenen beschäftigt sich u. a. eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: „Warum Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können“ nach dem Buch von Katrin Müller-Walde mit der Literaturförderung und sucht nach Lösungsansätzen zur Verbesserung der Lesefähigkeit. Ein besonderes Veranstaltungshighlight ist der Projektstart der Leselatte in Stadt und Landkreis Cuxhaven. Mit diesem mehrfach ausgezeichneten Projekt werden pädagogische Grundkenntnisse zur Früh- und Leseerziehung auf einen Nenner gebracht und sinnlich wahrnehmbar gemacht. Dipl. Bibliothekarin Susanne Brandt, Mitglied der Expertengruppe Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes, vermittelt in ihrem Vortrag einen Überblick über neuere Forschungsergebnisse zur Lesefrühförderung, stellt zahlreiche Praxisbeispiele für spielerische Erfahrungen mit Sprache und Poesie vor und zeigt die Einsatzmöglichkeiten der Leselatte im Sinne einer lebendigen Leseerziehung von Anfang an.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven