17.02.2005

Neues vom kauzigen Bauern Pettersson

und seinem quirligen Kater Findus Der erste Pettersson & Findus-Film war in der vergangenen Spielzeit ein großer Renner.

Die jungen Zuschauer waren durch die Bank von dem lustigen Zeichentrickfilm begeistert. Jetzt gibt es Neues vom kauzigen Bauern Pettersson und seinem quirligen Kater Findus.

Der schwedische Kleinbauer Pettersson bekommt Probleme mit seinem naseweisen Kater Findus, der aufräumen soll, aber die Ordnungsprinzipien im Haus in Frage stellt. Sogar der König wird als oberste Autorität angerufen. Dabei hat man sich weitgehend auf die gelungene Rezeptur des Vorgängers „Pettersson und Findus“ verlassen. Ansonsten scheint den regelmäßigen Lesern der Bücher und den Hörern der CDs von Sven Nordqvist Vieles vertraut: dass die neugierigen Hühner überall dabei sein wollen, wenn Pettersson und Findus etwas Spannendes unternehmen und dass die Nachbarn dem merkwürdigen Treiben auf Petterssons Hof argwöhnisch gegenüber stehen und Unheimliches vermuten, wo doch nur Fantasie am Werk ist. Unaufdringlich berührt der Film dabei allerlei kindliche Konfliktsituationen, die pädagogisch gelöst werden. So ist auch die zweite Auflage der Abenteuer von Pettersson und Findus ein amüsantes Vergnügen „film-dienst Nr. 20/2002“.

Der schwedische Spielfilm aus dem Jahr 2002 ist 79 Minuten lang und wird ab 5 Jahren (ohne Altersbeschränkung) empfohlen.

Außer im Pfarrhaus Mulsum am 18.2. (15.00 Uhr), wird er am 21.2. in der Freizeitstätte Wremen (15.00 Uhr), am 22.2. in der Amtsscheune Bederkesa (15.00 Uhr), am 23.2. im Spielkreis Lintig (15.00 Uhr) und am 28.2. im Gemeindehaus Ringstedt (15.00 Uhr) gezeigt. Vom 1.3. bis 7.3. ist der Film in Schiffdorf (Kindergarten, Grundschule Wehdel, Grundschule Sellstedt, Gemeindehaus Spaden, Grundschule Geestenseth) unterwegs. In der Woche vom 10. – 18.3.05 läuft der Film an mehreren Orten der Gemeinde Loxstedt. Weiter geht es am 22.3. in der Grundschule Uthlede und am 23.3. in der Grundschule Hagen. Zum Abschluss wird der Film am 24.3. in der Grundschule Bramstedt gezeigt.

Das komplette Programm ist als Plakat an vielen Stellen im Kreisgebiet ausgehängt, Flyer liegen in den Spielstellen aus. Weitere Auskünfte zum MOKI erteilen die örtlichen MOKI-Betreuer, die Jugendpflege der Gemeinden Schiffdorf, Loxstedt und Hagen sowie Herr Görler vom Medienzentrum -Kreisbildstelle- Cuxhaven, Tel. 04721-66 2013.

(zum Foto in Originalgröße)

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven