11.08.2017

Mehr Klimaschutz im Landkreis Cuxhaven? Na Logo!

Landkreis Cuxhaven entwickelt neues Klimaschutz-Logo und wirbt damit für mehr Klimaschutz in der Region.

Durch die Einrichtung eines Klimaschutzmanagements im November 2015 möchte sich der Landkreis Cuxhaven stärker für den Klimaschutz engagieren und damit einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftssicherung vor Ort leisten.

Dazu zählt auch eine gelungene Außenkommunikation, die nun in einem eigenen Klimaschutz-Logo ihren Ausdruck findet.
Mit einem abstrakt-modernen Design will sich der Landkreis künftig auch klimafreundlich präsentieren und arbeitet dafür mit der Cuxhavener Agentur „Mediamor“ zusammen, die das Logo entwickelt hat.

Eine klare Bildsprache und abstrakte Symbole, die flexibel aus dem neuen Logo herauszulösen und variabel anwendbar sind, runden das neue Design ab. Das Logo soll unterschiedlichste Menschen ansprechen und mit abstrakten Symbolen Themen wie Natur, Umwelt, erneuerbare Energien und Heimat einbeziehen.

Die Idee dahinter: Die vielfältige Naturlandschaft des Landkreises gilt es gerade in Zeiten des Klimawandels besonders zu schützen und erfordert ein Umdenken der Menschen. Die entsprechenden Attribute „Zukunftsorientierung“, „Bewegung“ und „Innovation“ sind dabei durch den nach vorne gerichteten Pfeil in die neue Symbolik eingeschrieben.

Das neue Logo stellt eine thematisch pointierte Ergänzung des gesamten Corporate Designs des Landkreises dar und soll zukünftig bei internen und externen Kommunikationsmedien rund um den Klimaschutz Anwendung finden.