24.02.2006

Milch und Milchprodukte vom Hof

Der Landkreis Cuxhaven und die BIS Bremerhaven Touristik haben gemeinsam mit den Landfrauen-Verbänden Wesermünde und Hadeln/Cuxhaven das Melkhus Plus Projekt im Rahmen des EU-Projektes INTERREG IIIC „Hanse Products“ entwickelt.
Die Idee von Melkhus Plus sieht vor, dass Landwirte Milch und Milchprodukte als Erfrischung direkt auf ihrem Hof anbieten. Auf den beteiligten Höfen werden einheitliche grüne Holzhäuser mit einem roten Dach als Anlaufstelle für die Gäste aufgestellt. Ein einheitliches Logo soll deutlich sichtbar an der Hofeinfahrt platziert werden. Zudem sollen im zweiten Schritt Wochenmärkte und touristische Knotenpunkte durch mobile Melkhüser in das System integriert werden.

Auf diese Weise können touristische Versorgungslücken in strukturschwächeren Gebieten geschlossen werden, und den landwirtschaftlichen Betrieben wird die Schaffung eines weiteren Standbeins ermöglicht. Zusätzlich können Produktionsabläufe in einem ländlichen Betrieb dem Verbraucher aus erster Hand erläutert werden und die Produkttransparenz dadurch deutlich erhöht werden. Das Thema Milch und Milchprodukte soll positiv dargestellt und erlebbar gemacht werden.

Es ist geplant, alle Melkhüser in einem Prospekt vorzustellen mit genauen Angaben über Ort, Größe und Öffnungszeiten. Erweitert wird der Prospekt durch eine Karte, auf der nicht nur die Melkhüser auf einen Blick zu erkennen sind, sondern andere touristische Ziele, insbesondere Fahrradrouten und Wanderwege eingezeichnet sind, so dass ein abgerundetes touristisches Produkt entsteht.

Im ersten Schritt sind neun Melkhus-Standorte im Landkreis Cuxhaven vorgesehen. Die Kosten für den Bau der Holzhäuser übernimmt der Landfrauenverband Wesermünde, der zusätzlich noch einige Sponsoren gewinnen konnte. Die Betreiber bezahlen einen Eigenanteil und verpflichten sich vertraglich, bestimmte Standards einzuhalten. Eine Arbeitsgruppe, die sich aus Betreibern und den beiden Landfrauenverbänden zusammensetzt, legt die Standards fest und überwacht deren Einhaltung. Eine Schulung durch die milchwirtschaftliche Vereinigung bringt alle Betreiber fachlich auf einen guten Stand. Der Landkreis Cuxhaven und die BIS Bremerhaven Touristik betreuen das Projekt als Koordinierungsstelle, stehen den Betreibern beratend zur Seite und unterstützen das Marketing für die Melkhüser.

Der Landkreis Wesermarsch hat bereits eine Melkhus-Route mit Hilfe von Strukturfördermitteln aufgebaut, die seit zwei Jahren sehr gut von Feriengästen und auch Einheimischen angenommen wird. Besonders Schulklassen und Kindergärten nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort über die Arbeit auf einem Bauernhof zu informieren. Radlergruppen freuen sich über den gesunden und wohlschmeckenden Pausenstopp. Das Projekt Melkhus Plus setzt dieses Konzept auch im Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven um und lässt somit die Region Nordsee-Elbe-Weser noch mehr zusammenwachsen.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven