Seiteninhalt

Pressearchiv

25.01.2005

GrundschülerInnen aus Nordholz zeigen kreative Kunst

In der Zeit von Donnerstag, dem 27. Januar 2005 bis Freitag, dem 11. Februar 2005 werden im Foyer des Kreishauses in Cuxhaven kreative Müll-Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nordholz präsentiert.

Wieder verwertbare Materialien wurden von den Kindern fantasiereich zusammengefügt, so dass u. a. ein Eiermobil, ein Schreibset, eine Pferde-Family Ollididopely und Murmelbahnen entstanden sind. Angeregt durch den Besuch bei der RE-ART-ONe im September 2004 haben die Klassen 3d und 4d unter Leitung der Lehramtsanwärterin Melanie Achtert im letzten Herbst eine Kreative Müll-Werkstatt über mehrere Wochen innerhalb des Kunstunterrichtes veranstaltet.
Die kleinen Künstlerinnen und Künstler hatten gehofft, ihre Exponate auch einem größeren Publikum präsentieren zu können. Gemäß den bisherigen Planungen für die Fortsetzung der RE-ART-ONe in diesem Jahr sollte dies im Frühsommer in Ihlienworth in der Recycling-Kunsthalle sein. Eine aktuelle Anfrage der Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP), ob die Kunstwerke der RE-ART-ONe als deutscher Beitrag anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni 2005 in San Francisco präsentiert werden könnten, hat zwischenzeitlich diese Planungen – positiv – durchkreuzt. „Daher ist die Präsentation der Kreativen Müll-Werkstatt anlässlich der Sitzung des Umweltausschusses eine schöne Alternative,“ findet Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth. So können die Umweltpolitikerinnen und –politiker des Landkreises Cuxhaven, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Nordholzer Mini-RE-ART betrachten.

Bildunterschrift zum Foto im Internet:
Die Nordholzer Kinder helfen mit Eifer, Elan und Fleiß beim Verladen der Kunstwerke für den Transport ins Cuxhavener Kreishaus.

Das Foto in Originalgröße finden Sie hier: