31.05.2023

Mit dem Bibliotheksausweis unbegrenzt Filme und Serien streamen

Ab dem 01.06.2023 können Leser/innen der Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven und der Stadtbibliothek Otterndorf über 3.700 Filme und Serien streamen.

Das ohnehin schon reichhaltige Angebot der Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven und der Stadtbibliothek Otterndorf wird um ein weiteres Highlight ergänzt: Ab dem 01.06.2023 können Leser/innen der beiden Bibliotheken mit ihrem Leseausweis das Bibliotheksfilmportal „Filmfriend“ nutzen. Der Filmkatalog reicht vom deutschen Film über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen, Mainstream-Titel, Kinderfilme und -serien sowie Serien für Erwachsene. Das Angebot wird dabei stetig aktualisiert und ergänzt. Die Kund/innen können sich jeden Monat auf ca. 30 Neuheiten freuen.

Die Filme lassen sich einfach mit einer Internetverbindung auf dem PC / Mac oder auf dem Tablet und Smartphone, sowie über Smart-TVs oder mit einer Smart TV App für Apple TV, Android TV oder Fire TV streamen. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung auf „Filmfriend“ automatisch geprüft. Das werbefreie Angebot, das keine nutzerbezogenen Daten erhebt, lässt sich auch bequem downloaden und z.B. offline auf langen Autofahrten nutzen.

Die Teams der Fahrbücherei und der Stadtbibliothek Otterndorf freuen sich sehr, neben ihren ca. 70.000 Titel umfassenden physischen Medienangebot wie Bücher, Zeitschriften, Tonies, Konsolenspiele und Co. auch ihre digitalen Services, wie die Onleihe jetzt auch mit „Filmfriend“ ausbauen zu können.

Die Leitungen der beiden Einrichtungen, Katrin Toetzke und Julian Bursky, sind sich einig: „Das Mediennutzungsverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird sich auch zukünftig ändern. Wir sind uns sicher, dass ein breit aufgestelltes Medienangebot und ein gesunder Mix aus physischen und digitalen Medien unseren Bürger/innen entgegenkommt“.

Eine Mitgliedschaft kann jederzeit im Bücherbus oder der Stadtbibliothek Otterndorf beantragt werden. Die Jahresmitgliedschaft für Erwachsene kostet 5 € und für Kinder- und Jugendliche ist die Mitgliedschaft kostenfrei.

Weitere Infos stehen unter www.bücherbus.info und www.bibliothek.otterndorf.de bereit.