13.09.2016

Mobilität und Daseinsvorsorge: Kreis startet als Modellregion und sucht Mitstreiter/innen für das Modellvorhaben des Bundes

Der Landkreis Cuxhaven lädt alle Interessierten ein, sich an dem Modellvorhaben "Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen" des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zu beteiligen.

Am Donnerstag, dem 15. September 2016, um 14:30 Uhr wird die öffentliche Auftaktveranstaltung im Sitzungssaal des Kreishauses in Cuxhaven durchgeführt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es verschiedene einführende Vorträge geben. Zudem sollen gemeinsam bestehende Defizite in der Mobilität und Daseinsvorsorge, aber auch schon erste Ideen und Lösungsansätze sowie das weitere Vorgehen diskutiert werden.

Der Landkreis Cuxhaven ist eine von 18 Modellregionen im Modellvorhaben „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ des Bundes. Das Modellvorhaben richtet sich an Regionen, die vom demografischen Wandel besonders betroffen sind und unterstützt diese Regionen bei der Entwicklung innovativer Konzepte zur Gewährleistung von Lebensqualität und gleichwertigen Lebensverhältnissen im ländlichen Raum.

Weitere Informationen, die Kontaktdaten und der genaue Programmablauf stehen im Internet zur Verfügung und können auch unter www.landkreis-cuxhaven.de/modellvorhavenbmvi/Auftaktveranstaltung abgerufen werden.