08.11.2006

"Zug um Zug auf``s Rad - NORDSEE ELBE WESER",  Anreise- und Ausflugstipps für Kurzentschlossene

Wer kurz entschlossen an die Nordseeküste in Cuxhaven, ins Alte Land, ins Teufelsmoor oder zur Umweltpyramide nach Bremervörde reisen möchte, hat jetzt eine neue hilfreiche Broschüre zur Hand.
Zusammen mit den Touristikorganisationen der Landkreise Cuxhaven, Stade, Osterholz und Rotenburg (Wümme) hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) übersichtlich Anreise- und Ausflugstipps zusammengestellt. Auf 14 Seiten finden Interessierte unter anderem eine Karte mit allen Bahn- und den wichtigsten Busverbindungen. Diese so genannte “Fahrplankarte NORDSEE ELBE WESER“ ist auch interaktiv über das Internet abrufbar (www.vcd.org/nds/fahrplankartenew). Zusammen geben die neue Broschüre und das Internet alle relevanten Auskünfte, wie Gäste bequem, sicher und umweltschonend anreisen können.
Da die Region NORDSEE ELBE WESER mit seinen überregional bekannten Radwanderwegen, z. B. von Hamburg nach Bremen oder dem Nordseeküstenradweg, ein Paradies für Radler darstellt, enthält die Broschüre auch die wesentlichen Informationen über die beliebteste Radrouten. Eine Übersicht zeigt ferner auf, wo Gäste weitere Details über die Radrouten und die Schönheiten der Regionen erfragen können. Dazu zählen Angaben über beliebte regionale Veranstaltungen und Attraktionen. Schließlich gibt die Broschüre Tipps dafür, was bei einzelnen Bahngesellschaften bei der Radmitnahme zu beachten ist.
Die Broschüre ist Baustein des Kooperationsprojektes „NORDSEE ELBE WESER - Zug um Zug auf’s Rad“ und wird von der BINGO-Lottostiftung anteilig gefördert. Nach seinen Projekten mit den Verwaltungen und Touristik-Verantwortlichen im Harz und der Region Elbtalaue/Wendland setzt der VCD sein Engagement für eine umweltfreundliche Mobilität in Niedersachsen seit dem Jahr 2004 mit diesem dritten Gemeinschaftsprojekt weiter erfolgreich um.
Erhältlich ist die Broschüre über den VCD-Landesverband Niedersachsen, Postfach 61 24, 30061 Hannover, E-Mail: nds@vcd,org sowie bei der Cuxland-Information, Tel.: 01805 / 013125, E-Mail: info@cuxland.de.