17.03.2021

Neue Lebensräume für Libellen, Frösche und Co - Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Unseren Naturschutzgebieten und geschützten Biotopen kommt eine besondere Bedeutung für den Erhalt der heimischen Insektenfauna zu.

Aber auch hier sind heute oft weniger Arten und Individuen zu finden als früher. Die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven setzt sich dafür ein, dass in den Schutzgebieten im Landkreis Cuxhaven Libellen, Schmetterlinge, Bienen und Heuschrecken optimale Lebensbedingungen finden.

Im Rahmen des durch die „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz“ (GAK) geförderten Projektes zum Thema „Insekten“ wurden von der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensräume für Insekten in Süderleda (Ahlenmoor), an der Oste bei Neuhaus und in der Holßeler Bach-Niederung durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Mit Bagger und ohne Angst vor dem wackligen Untergrund sind in Zusammenarbeit mit der Firma Schlichtmann aus Balje neue Gewässer und Feuchtwiesen entstanden. Hierzu wurden vorhandene Gräben verbreitert, Staudämme gezogen und kleine Flachwasserbereiche angelegt. Durch die Vielfältigkeit der neu gestalteten Gewässer und Feuchtbiotope können viele verschiedene Insektenarten einen Lebensraum finden. Ein Beispiel ist die Artengruppe der Libellen. Die Larven leben in den Gewässern, die erwachsenen Tiere können hier ihre Eier ablegen und nach Nahrung suchen.

Um auch Artengruppen wie Bienen und Schmetterlinge zu fördern, erfolgte auf den Offenbodenbereichen, die durch die Maßnahmen entstanden sind, eine Ansaat mit artenreichem Saatgut aus der Region. Das Besondere an diesem Saatgut ist, dass neben Gräsern auch viele blühende Arten wie z.B. die Kuckuckslichtnelke enthalten sind. An diesen Arten finden die Insekten dann im Sommer Nahrung.

Die Naturschutzstiftung ist zufrieden mit den neu gestalteten Bereichen und freut sich schon auf blühende Wiesen und das sommerliche Summen, Brummen und Flattern von Libellen, Bienen, Schmetterlingen und Co auf diesen Flächen!

Mehr Informationen über die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven sowie ihren Projekten sind zu finden unter www.naturschutzstiftung-cuxhaven.de

Ampfer-Grünwidderchen an Kuckuckslichtnelke. Wie der Name dieses Falters verrät, ist die Hauptfutterpflanze der Raupe der Sauerampfer. Der erwachsene Schmetterling ist oft saugend an Kuckuckslichtnelken zu beobachten. Es ist eine typische Art unserer norddeutschen Feuchtwiesen.

Foto: Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven

Baggerarbeiten für den Naturschutz in Süderleda im Ahlenmoor.  In dem wertvollen Hochmoorbereich werden Gräben verschlossen und aufgestaut. Hierdurch entstehen neue Feuchtlebensräume.

Foto: Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven