24.01.2014

Neue Luftbilder für das Cuxland

Aktualisierter Kartendienst „Luftbilder“ im Internet-Geoportal des Landkreises Cuxhaven

Der Kartendienst „Luftbilder“ im Internet-Geoportal des Landkreises Cuxhaben bietet aktuelle Luftbilder in hoher Auflösung für das gesamte Kreisgebiet – einschließlich der Stadt Cuxhaven. Er wird aufgerufen über das Internet-Geoportal der Kreisverwaltung unter http://www.landkreis-cuxhaven.de/geoportal.

Als einer der ersten Landkreise in Niedersachsen hat der Landkreis Cuxhaven im März 2007 seinen Bürgerinnen und Bürgern einen kostenfreien Kartendienst „Luftbilder“ zur Nutzung bereit gestellt. Dieser Kartendienst ist kürzlich überarbeitet worden. Die dabei integrierten Echtfarben- und Color-Infrarot-Luftbilder stammen aus einem Bildflug, der im Juli 2013 durchgeführt worden ist. Je nach Einsatzbereich ist die eine oder andere Art der Luftbilder besser geeignet.

Zusätzlich zu den beiden Luftbildserien ist eine Darstellung der Nutzungstypen – auch in Kombination mit einer Höhenschummerung in Graustufe – möglich. Die Inhalte des Kartendienstes können bis zum Maßstab 1:2.500 dargestellt werden.
Die Navigation innerhalb des Kartendienstes ist denkbar einfach (Vergrößern, Verkleinern, Verschieben u.ä.). Über die Schaltfläche „Adress-Suche“ kann eine Zieladresse gesucht und gefunden werden.

Weitere Informationen zum Inhalt, zum Darstellungsmaßstab und zur Aktualität sind in den „Hinweisen“ zu finden.

Neben dem Kartendienst „Luftbilder“ stehen im Internet-Geoportal des Landkreises Cuxhaven auch die Kartendienste „Bebauungspläne“, „Schutzgebiete und -objekte“, „Wasserwirtschaft“, „Freizeit und Tourismus“, „Baudenkmale“ und „Regionales Raumordnungsprogramm“ zur Nutzung bereit.