30.04.2020

Neue Waldbrandbeauftragte für das Stadt- und Kreisgebiet Cuxhaven

Nach dem Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung ist der Landkreis Cuxhaven als Waldbehörde unter anderem für die Organisation der Waldbrandabwehr zuständig.

Hierzu gehört insbesondere die Berufung von Waldbrandbeauftragten und des Kreiswaldbrandbeauftragten.
Waldbrandbeauftragte treffen vorsorgliche Maßnahmen gegen Waldbrände und unterstützen bei der Bekämpfung eines Waldbrandes die Einsatzleitung der Löschkräfte.
Der Kreiswaldbrandbeauftragte berät den Landkreis fachlich, ist Mitglied im Katastrophenschutzstab und sorgt für Unterrichtung und Fortbildung der Waldbrandbeauftragten in allen die Waldbrandbekämpfung betreffenden Fragen.
Da die Bestellungen der bisherigen Amtsträger Ende April auslaufen, wurden zum 1. Mai 2020 neue Waldbrandbeauftragte ernannt. Hierbei kann die Kreisverwaltung zukünftig neben erfahrenen Kräften auch auf neues Personal setzen.

Das Amt des Kreiswaldbrandbeauftragten wird künftig von Stefan Brössling vom Niedersächsischen Forstamt Harsefeld, Revierförsterei Midlum, wahrgenommen. Als seine Stellvertreter fungieren Thorsten Poppe, Verwaltungsdezernent beim Forstamt Harsefeld, und Axel von der Wense von der gleichnamigen Forstverwaltung in Wingst.
Für den Gefahrenbezirk Cuxhaven Ost (Samtgemeinde Land Hadeln, Samtgemeinde Hemmoor, Samtgemeinde Börde Lamstedt) wurden Axel von der Wense als Waldbrandbeauftragter sowie Hubertus Freiherr von Marschalck, Hechthausen, als sein Stellvertreter bestellt.
Im Gefahrenbezirk Cuxhaven Nord/Stadt Cuxhaven (Stadt Cuxhaven, Gemeinde Wurster Nordseeküste, Stadt Geestland, Gemeinde Schiffdorf) nimmt Tobias Loewer, Forstamt Harsefeld, Revierförsterei Holzurburg, die Aufgabe als Waldbrandbeauftragter wahr; Dominik Sucker vom Bundesforstbetrieb Niedersachsen, Forstrevier Altenwalde, vertritt ihn.
Der Gefahrenbezirk Cuxhaven Süd (Gemeinde Loxstedt, Gemeinde Hagen im Bremischen, Gemeinde Beverstedt) wird von Gunnar Kanzenbach, Forstamt Harsefeld, Revierförsterei Hallah, als Waldbrandbeauftragter sowie Hauke Klattenberg, beim Forstamt Harsefeld für Waldökologie zuständig, als seinen Vertreter betreut.

Die Kreisverwaltung bedankt sich ausdrücklich bei den Forstexperten für ihre fachliche Unterstützung und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Dank gilt auch allen bislang ehrenamtlich Tätigen, insbesondere dem bisherigen Kreiswaldbrandbeauftragten Dieter Röhnisch, den für seinen anstehenden Ruhestand die besten Wünsche begleiten.

Aufgrund der aktuellen Lage muss eine geplante Zusammenkunft der Waldbrandbeauftragten mit Vertretern der Feuerwehr und Kreisverwaltung zunächst verschoben werden. Dennoch stehen insbesondere Feuerwehrvertreter und Waldbrandbeauftragte in einem engen Austausch, um für einen Brandfall vorbereitet zu sein.

Gerade für die kommenden Wochen und Monate, die eine erhöhte Waldbrandgefahr erwarten lassen, gilt es, achtsam und wachsam durch die Landschaft zu gehen. Offenes Feuer in Wald, Moor und Heide ist auch bei kleineren Bränden sofort über den Notruf 112 der Feuerwehr zu melden.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven