Seiteninhalt

Pressearchiv

02.10.2014

Neueröffnung der umgestalteten Zulassungsstelle des Kreishauses Cuxhaven

Die bisherige Situation in der Zulassungsstelle im Nebengebäude des Kreishauses Cuxhaven war aufgrund der Gestaltung als Großraumbüro und hoher Temperaturen in den Sommermonaten für die Bürgerinnen und Bürger und die dort tätigen Beschäftigten sehr belastend.

Aus diesem Grund wurden Planungen zur Umgestaltung der Zulassungsstelle aufgenommen; mit dem Ziel, einer dauerhaften Lösung, die den Anforderungen an eine moderne und bürgerfreundliche Zulassungsstelle auch für die Zukunft voll gerecht wird.

 
Nachdem der Kreistag den Planungen der Kreisverwaltung zugestimmt hat, wurde mit den Umgestaltungsarbeiten im Januar 2014 begonnen. Während dieser Arbeiten war die Zulassungsstelle provisorisch im Hauptgebäude des Kreishauses untergebracht.


Die Umgestaltungsarbeiten konnten inzwischen abgeschlossen werden und die Zulassungsstelle ihren Betrieb in den neuen Räumlichkeiten aufnehmen.
An der südlichen Fensterfront wurden vier Büroräume mit jeweils zwei Büroarbeitsplätzen geschaffen. Im nördlichen Bereich der Zulassungsstelle wurden eine separat belüftete Wartezone, ein Besprechungsraum und ein Kopier-/Lagerraum eingerichtet.

Um eine offene und freundliche Atmosphäre zu schaffen, wurden die Räume überwiegend durch satinierte Glaswände voneinander getrennt. Auch wurden Teile des Gebäudedaches saniert und zusätzlich ein separater Sonnenschutz vorgesehen.

 
Eine neue Aufrufanlage und die Möglichkeit, dem wartenden Publikum über einen neuen Monitor aktuelle Nachrichten zur Verfügung zu stellen, sollen das Serviceangebot der Zulassungsstelle zukünftig ergänzen.

 
Mit der Umgestaltung, einer Erhöhung des Personaleinsatzes und Ergänzungen im Serviceangebot möchte sich die Zulassungsstelle moderner und noch bürgerfreundlicher präsentieren. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sollen kompetent und zügig bearbeitet werden und der Aufenthalt so angenehm wie möglich sein.


Auch für die anderen Standorte der Zulassungsstelle in Bremerhaven und Hemmoor wurden Planungen aufgenommen, um die Situation für die Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern.

Einen Flyer mit wichtigen Hinweisen für die Kraftfahrzeug-Zulassung finden Sie hier: 

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven