23.02.2016

Neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und -begleiter – Herausforderung und Chance

Informationsabend am 02.03. um 19 Uhr im VHS-Haus, Stadt Geestland

Sie haben Zeit und möchten diese sinnvoll investieren? Sie sind aufgeschlossen und haben Freude an der Begegnung mit anderen?

Dann könnte Sie der Qualifizierungskurs zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter interessieren. Als ehrenamtlicher Seniorenbegleiter können Sie helfen, der Einsamkeit von älteren Menschen vorzubeugen. Sie bieten Zeit zum Reden, zum Zuhören, zum Vorlesen, zum Spielen oder vielleicht auch für gemeinsame Unternehmungen an.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Cuxhaven bietet in Kooperation mit der Freiwilligen Akademie und der Kreisvolkshochschule einen Qualifizierungskursus zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter an. In 50 Theoriestunden und 20 Praxiseinheiten werden grundlegende Kenntnisse über Kommunikation und Gesprächsführung vermittelt. Weiterhin werden Themen wie die medizinischen, sozialen und psychologischen Aspekte des Alterns behandelt.

Der Kursus ist für die Teilnehmer kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Informationsabend.

Er findet statt am Mittwoch, den 02.03. um 19 Uhr im VHS-Haus der Begegnung, Taubenweg 1a, 27607 Stadt Geestland.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Beate Vetter, Telefon 04721 66-2259 oder E-Mail spn(at)landkreis-cuxhaven.de.

Um Anmeldung wird gebeten.