12.07.2021

Neuer Kurs ehrenamtliche Seniorenbegleitung startet im Herbst in Cuxhaven

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten in der zurückliegenden Zeit persönliche Kontakte stark reduziert werden.

Deutlich wurde dabei, welche Bedeutung für jeden einzelnen Menschen die Begegnung mit Anderen hat und wie wichtig ein Gespräch oder schon allein das Zuhören ist. Gerade für ältere Menschen ist Einsamkeit oft ein großes Thema. Die Kinder wohnen weit entfernt oder sind berufstätig. Freunde und Nachbarn sind häufig selbst auf Unterstützung angewiesen. An diesem Punkt setzt die ehrenamtliche Seniorenbegleitung an: Die ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter besuchen ältere Menschen zu Hause, unterhalten sich mit ihnen, hören zu, lesen vor, spielen mit ihnen oder begleiten bei Spaziergängen – je nachdem, was gewünscht wird.
Wenn Sie also Freude an der Begegnung mit anderen Menschen haben und sich gerne ehrenamtlich engagieren, wenn Sie Zeit haben, die Sie verschenken möchten, dann ist die Tätigkeit der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung genau das Richtige für Sie!

Um auf die Begleitungen vorbereitet zu sein, werden Sie in einem Qualifikationskurs von 30 Theoriestunden geschult. Dabei werden Themen wie Kommunikation, Gesprächsführung sowie soziale, psychologische und medizinische Aspekte des Alterns behandelt. In einem 20-stündigen Praktikum in einer Einrichtung der offenen Altenarbeit können praktische Erfahrungen gesammelt werden. (Dieser Kurs ist allerdings nicht für einen beruflichen Einstieg geeignet.)

Der Qualifikationskurs ist für Sie kostenfrei und findet von Ende September bis Anfang November 2021 in den Räumlichkeiten der VHS Cuxhaven, Abendrothstraße 16, 27474 Cuxhaven, statt. In den Herbstferien wird pausiert. Die Kurszeiten sind jeweils am Samstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Eventuell wird ein Termin in der Woche stattfinden.
Selbstverständlich werden die geltenden Hygienevorschriften beachtet.

Der Qualifikationskurs startet, wenn sich mindestens sieben interessierte Personen anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.08.2021.
Ansprechpartnerin für alle Interessierten und bei Fragen ist Beate Vetter, Senioren- und Pflegestützpunkt Landkreis Cuxhaven, Telefon: 04721 66-2259 oder Mail: spn(at)landkreis-cuxhaven.de