Seiteninhalt

Pressearchiv

17.12.2021

Neuer Museumsfilm der Burg Bederkesa feiert Premiere

Um die Archäologischen Dauerausstellung in der Burg Bederkesa wirklich erfassen zu können, hilft ein Blick über die Mauern der Burg hinweg. Bereits im Jahr 2000 ist daher ein erster Informationsfilm über die Ausstellung entstanden, der über die drei großen Ausstellungsthemen aber auch über die Geschichte der Burg informiert.

Nach mittlerweile 21 Jahren ist der Film in die Jahre gekommen und die Ausstellung hat sich thematisch verändert. Es wurde Zeit, den Film anzupassen und neu zu konzipieren. Mit Schröder-AV Medien aus Osterholz-Scharmbeck haben hat das Museumsteam hierfür erneut einen guten Partner gefunden. Bereits der vorherige Film war von dem Unternehmen konzipiert und umgesetzt worden.

In enger und guter Zusammenarbeit mit den beiden Geschäftsführern Helma und Martin Schröder hat das Team der Burg nun einen neuen Inhalt festgelegt, das Drehbuch geschrieben und dann visuell umgesetzt. Gestern konnte Museumsleiter Dr. Andreas Hüser das Ergebnis im Beisein des Ersten Kreisrates Friedhelm Ottens und der beiden Mediengestalter Helma und Martin Schröder der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Film dauert etwa 16 Minuten und informiert die Museumsbesucherinnen und –besucher bereits seit Oktober über die Ausstellung. Die ansprechend aufbereiteten Informationen über die Ausstellungsbereiche Feddersen Wierde und Fallward, aber auch die Ausgrabung an der Burg Stotel und die Geschichte der Burg Bederkesa findet beim bisherigen Publikum großen Beifall und lässt einen Blick hinter die Kulissen zu, wo Funde wissenschaftlich bearbeitet werden.

Die Arbeit ist aber mit Abschluss des Films nicht zu Ende, wie Hüser betont: „Gerade ist ein Besucherleitsystem in Arbeit, dass viel umfangreicher über die Details der einzelnen Exponate informieren kann, als es die Informationstafeln können.“


Bild: Gespannt auf das Ergebnis: Helma und Martin Schröder, Friedhelm Ottens

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven