29.04.2014

Radfahren mit Rückenwind - Movelo-Region »Nordsee-Elbe-Weser« präsentiert Regionalflyer für die E-Bike- Saison 2014

E-Mobilität, E-Bikes und Pedelecs sind Themen, die derzeit in aller Munde sind. Elektrofahrräder bieten eine neue Dimension des Radfahrens.

Weite und schwierige Wegstrecken werden durch die sanfte und umweltfreundliche Mobilität zum reinen Fahrvergnügen.

Seit 2012 existiert in den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg (Wümme), Osterholz, Stade, Wesermarsch sowie den Städten Bremen und Bremerhaven ein gemeinsames Netz aus Verleihstationen und Radwanderzielen mit Akkuwechselstationen.

Gemeinsam mit der Firma movelo und örtlichen Partnern werden hochwertige Elektrofahrräder zum Verleih angeboten. Diese verstärken die Tretkraft des Fahrers und ermöglichen somit auch weniger trainierten Gästen Tourenziele innerhalb der Region zu erreichen, auch wenn der Wind einmal von vorne kommt. Radeln mit elektronischer Unterstützung aktiviert das Herz-Kreislaufsystem bei optimaler Pulsfrequenz. Muskeln und Gelenke werden schonend trainiert, Kalorien ohne Anstrengung und mit Spaß verbraucht.

Gästen, die mit dem movelo-E-Bike unterwegs sind, bietet das Gebiet zwischen Nordsee, Elbe und Weser paradiesische Bedingungen.

Nennenswerte Steigungen gibt es in dem flachen Landstrich nicht und dank Elektrofahrrad kann auch Gegenwind den Fahrradspaß nicht trüben. Ein Netzwerk aus nahezu 50 E-Bike-Verleih- und Akkuwechselstationen verspricht vollendeten Fahrgenuss. Allein im Cuxland stehen 10 Verleihstationen und 13 Anfahrstationen für den Akkuwechsel zur Verfügung.

Auf dem gut ausgeschilderten Radwegenetz mit einer Vielzahl von Radrundwegen lassen sich Tagestouren für jeden Geschmack finden.

Die Radwanderwege „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“, „Weites Land“ und die „Deutsche Sielroute“ können komplett per movelo-E-Bike erradelt werden, ebenso der Weser-Radweg. Entlang der Strecken finden sich ausreichend Akkuwechselstationen für neuen „Rückenwind“, die mittlerweile auch kostenlose Akkuaufladungen für E-Bikes aller Fabrikate anbieten. Zahlreiche weitere bekannte Radwanderwege bieten sich ebenfalls für Mehrtagestouren an: der Wümme-Radweg, Abschnitte des Weser- und Elberadwegs, des Radfernwegs Hamburg-Bremen, der Deutschen Fährstraße, des Nordseeküsten-Radwegs oder des „Grünen Rings“.

Der neue Regionalflyer mit allen Stationen steht zum kostenlosen Download unter www.cuxland.de und www.movelo-nordsee-elbe-weser.de bereit.

Außerdem ist der Flyer in allen größeren Touristinformationen der Region sowie bei der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven erhältlich.

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier:

Weitere Informationen zu movelo und über die movelo-Region Nordsee-Elbe-Weser:
www.cuxland.de
www.movelo-nordsee-elbe-weser.de