29.06.2005

Abfallpädagogische Schulaktions-

wochen vom 12.-23. September 2005 in Ihlienworth Wie im vergangenen Jahr finden auch in diesem Jahr abfallpädagogische Aktionswochen für Schulen in Kooperation mit der Recyclingkunst-Ausstellung RE-ART-ONe in Ihlienworth statt.
In der Zeit vom 12. September bis zum 23. September 2005 werden wieder Kreativ-Workshops zum Thema „Recycling-Kunst“ veranstaltet. Dank der Fördermittel von BINGO! der Umweltlotterie konnte Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth jetzt drei Künstlerinnen und einen Künstler gewinnen, unter deren Anleitung die Schülerinnen und Schüler aus Papier und Verpackungsmaterialien eigene Kunstwerke schaffen können.
Alle Schulklassen erhalten zunächst eine Führung durch die Recyclingkunst-Ausstellung und können dann – nach einer kleinen Frühstückspause – sich selbst aktiv mit dem Thema Recycling-Kunst schöpferisch auseinander setzen.
In der Zeit vom 12. bis 16. September 2005 werden Maria und Natalia Petschatnikov, St. Petersburg, mit allen Kindern der insgesamt 10 Workshops ein Gesamtkunstwerk mit dem Titel „Efeu-Bild“ aus Verpackungsnetzen kreieren. Obstnetze – im Alltag eher wenig beachtete Verpackungsmaterialien – werden so in ein farbenprächtiges dreidimensionales Recyclingbild verwandelt. Diese Workshops sind besonders für die Primarstufe und die Sekundarstufe I geeignet. In der Woche vom 19. bis 23. September 2005 bietet Heike Roesner, Berlin, 5 Workshops an. Sie „malt“ mit Papierfetzen Kollagen. So entstehen Objekte und Skulpturen, aber auch Taschen und Schalen, deren glatter und farbintensiver Oberfläche niemand mehr glauben will, dass sie eigentlich einmal Abfallpapierfetzen gewesen sind. In dieser Woche wird dann auch Michael Thomas aus der Nähe von Heidelberg 5 Workshops betreuen. Viele kennen bereits seine Nagelbinder-Leuchtobjekte, die sich in der RE-ART-ONe-Ausstellung befinden. Er ist der Verantwortliche für die Innenraumgestaltung der Recycling-Kunsthalle in Ihlienworth. Michael Thomas versteht sich als realer Relativist, welcher Altersgegenstände in einen neuen Kunst-Sinn konfiguriert. Seine Workshops sind für die Sekundarstufe I und II geeignet.
Die Teilnahme an den Workshops ist Dank der BINGO!-Fördermittel kostenfrei. Lediglich die Fahrtkosten sind selbst zu tragen. Interessierte Schulen aus dem Landkreis Cuxhaven, aber auch der Stadt Cuxhaven können sich per Fax, Telefon oder E-Mail an Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth zwecks einer Terminabsprache wenden. „Aus organisatorischen Gründen wäre es schön, wenn sich von den interessierten Schulen jeweils zwei Klassen gleichzeitig melden könnten“, bittet Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth. „Dies ist im Übrigen auch bezüglich der Busfahrt-Kosten günstiger“.
Das Deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat die RE-ART-ONe im Mai 2005 als offizielles UNESCO-Projekt der Weltdekade 2005 und 2006 ausgezeichnet.
Informationen / Terminabsprachen: Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth, Tel. 04721 / 66-2525, Fax 04721 / 66-2538, E-Mail p.vooth@landkreis-cuxhaven.de
Ein Foto in Originalgröße finden Sie hier:
Bildunterschrift : Grundschüler/-innen aus Nordholz während der abfallpädagogischen Aktionswochen im Jahr 2004
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven