24.02.2014

Rekordausleihe in der Fahrbücherei

2013 war das ausleihstärkste Jahr in der 37jährigen Geschichte der Fahrbücherei.

Im Bücherbus wurden erstmalig über 170.000 Medien entliehen. Ein attraktives Angebot, die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten sowie die starke Ausleihsteigerung von digitalen Medien sind einige Gründe für diese erfreuliche Resonanz.

Rund 90.000 Besuche wurden im Bücherbus gezählt. Allein im November, der fast immer der lesereichste Monat ist, wurden 19.300 Entleihungen verzeichnet. Über 1200 Neuanmeldungen wurden 2013 entgegengenommen. Um den Bestand attraktiv und aktuell zu halten wurden rund 3000 Medien eingekauft und ebenso viele aussortiert.

Vergangenes Jahr hat es von den 30 Grundschulen, die die Fahrbücherei alle 14 Tage besuchen, die Grundschule Ihlienworth mit über 6150 Entleihungen an die Spitze der Statistik geschafft, dicht gefolgt von den Grundschulen Uthlede, Dorum und Hemmoor-Basbeck mit jeweils 6100, 5400 und 4500 Entleihungen.

Auch in den 30 Kingergärten, die den Bücherbus regelmäßig besuchen, wird eifrig gelesen. Hier stehen an der Spitze der Statistik der DRK-Kindergarten Nordleda mit 1200 sowie die Kindergärten in Geestenseth und Krempel mit jeweils 900 Entleihungen.

Die meisten Entleihungen an den Nachmittagen wurde ähnlich wie in den Vorjahren in Stubben mit 4500, in Osten mit 3200 sowie Bokel und Nordholz mit jeweils 3150 und 3000 Medien gezählt.

Die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven, die bundesweit zu den erfolgreichsten Fahrbüchereien im ländlichen Raum bundesweit gehört, versorgt an 120 Haltestellen im gesamten Landkreis Cuxhaven mit Literatur. Aber nicht nur Bücher werden in dem kundenfreundlichen Fahrzeug angeboten. Zeitschriften Hörbücher, DVD, CD-ROMs und E-Book-Reader und digitale Medien gehören ebenfalls zu dem gut genutzten Angebot.

Auch die Zugriffe im Onlinekatalog sind um 13 % auf 130.000 Recherchezugriffe gestiegen. 23.000 Bestellungen wurden 2013 von dem Fahrbücherei-Team bearbeitet. Immer mehr Kunden lassen sich per automatischer E-Mail an das Ende der Leihfrist erinnern, so dass gegenüber dem Vorjahr 27 % weniger Mahnungen versendet wurden.

Die beliebtesten Bücher im vergangenen Jahr waren der Roman von Nicolas Barreau: Das Lächeln der Frauen, das Sachbuch von Birgit Hock: Clever lernen und das Kinderbuch von Ursel Scheffler: Kommissar Kugelblitz – Alarm in Windhuk.

Neben dem Ausleihbetrieb führt die Fahrbücherei auch zahlreiche Veranstaltungen durch. So wurde der Cuxland-Leseschatz, ein seit 2007 stattfindendes Leseförderprojekt in Zusammenarbeit mit Soroptimist International und der Bibliothek Otterndorf vergangenes Jahr an den Grundschulen Kührstedt, Beverstedt, Neuhaus und an der Förderschule Otterndorf mit großem Erfolg durchgeführt. Auch das neue Format Buch & Bohne ein Lese-Kaffee-Nachmittag in Zusammenarbeit mit der BuchBar LeseAgentur wurde so hervorragend angenommen, dass es in diesem Jahr gleich zwei Veranstaltungen dieser Art geben wird.

Weitere Infos: www.bücherbus.info

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier: