Restmüllentsorgung nur mit korrekter Gebührenmarke

Wenn die Restmülltonne voll bleibt, kann das an einer falschen oder fehlenden Gebührenmarke auf der Restmülltonne liegen. Darauf weist die Abfallberatung des Landkreises hin.

Im Zuge der Einführung der Biotonne haben alle Haushalte mit Jahresbeginn eine neue Gebührenmarke für den Restabfallbehälter erhalten, die die aus dem Vorjahr ersetzt. Insbesondere im Südkreis des Landkreises kontrollieren die vom Landkreis Cuxhaven beauftragten Entsorgungsunternehmen die Behälter derzeit verstärkt darauf, ob sie mit dieser aktuellen Gebührenmarke versehen sind. Die Abfallberatung des Landkreises  macht deutlich, dass Behälter mit einer Marke aus dem Vorjahr nicht geleert werden.

Anfang des Jahres wurden die neuen Gebührenmarken zusammen mit den Gebührenbescheiden an die Haushalte verschickt. Sie sind für die Jahre 2021 und 2022 gültig und lösen die „alte“ Gebührenmarke (Grün bzw. Pink,) ab. Auch wenn darauf die Jahre 2020 und 2021 angegeben sind, sind diese Marken nicht mehr gültig, da die Einführung der Biotonne im vergangenen Jahr auch Auswirkungen auf die Restmüllentsorgung hatte.

Woran sind gültige Gebührenmarken zu erkennen?

Die aktuellen Gebührenmarken sind entweder rot (14-tägige Abfuhr) oder blau (4-wöchendliche Abfuhr), Die Jahre 2021 und 2022 sowie das Volumen der Restmülltonne sind jeweils auf der Marke vermerkt.

Was tun wenn die gültige Gebührenmarke fehlt?

Wer den Wechsel der Gebührenmarken übersehen hat, sollte sich vergewissern, dass sich die Gebührenmarke nicht noch irgendwo in den Unterlagen „versteckt“. Sollte wirklich keine Marke vorhanden sein, ist zunächst gegebenenfalls die Vermieterin oder der Vermieter erste/r Ansprechpartner/in, bevor man sich an die zuständige Stadt oder (Samt-)Gemeindeverwaltung wendet, um eine neue Gebührenmarke zu erhalten. Die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie im Abfallkalender auf Seite 2.

Was ist mit der Biotonne?

Auf der Biotonne muss keine Gebührenmarke angebracht werden. Sie verfügt über einen elektronischen Chip, der vom Entsorgungsfahrzeug erkannt wird.

Für Fragen steht die Abfallberatung des Landkreises zur Verfügung

Kontakt:           Tel.: 04721 66-2525 /-2553 /-2606