05.09.2022

Richtfest beim Gästehaus der BBS Cadenberge

Beim Gästehaus der BBS in Cadenberge wurde am Mittwoch, den 31.08. traditionell das Richtfest gefeiert. Der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens sowie auch der Schulleiter Thilo Arp freuten sich über diesen weiteren erfolgreich vollendeten Abschnitt beim Bau des Gästehauses für die Auszubildenden im Handwerk in Cadenberge.

Friedhelm Ottens begrüßte die Anwesenden: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Realisierung des Gästehauses bedanken. Dieses Gästehaus zur Unterbringung von den Auszubildenden im Handwerk setzt ein starkes Zeichen für das Handwerk im Landkreis Cuxhaven.“ Schulleiter Thilo Arp freut sich auf das Geschenk im nächsten August, welches er in der heutigen Zeit, wo der Finanzhaushalt sehr belastet ist, sehr zu schätzen weiß.

Der Projektleiter des Landkreis Cuxhaven Adrian Uelzen berichtet zu dem Sachstand des Baus des Gästehauses: „Wir freuen uns, dass der Bau, trotz der allseits bekannten Lieferengpässe bei den Baumaterialien, planmäßig voranschreitet. Die Zusammenarbeit mit der ausführenden Baufirma Depenbrock lief bisher reibungslos."

Zum Schuljahr 2023/2024 sollen die rund 3.150 m² Nutzfläche des barrierefreien Gästehauses bezugsfertig sein. 150 Betten in 76 Doppelzimmern und 2 Doppelzimmern für Menschen mit einem Handicap können dann den Schülerinnen und Schülern angeboten werden, die in der BBS Cadenberge die zum Teil landesweit einzige Berufsschule für ihren Ausbildungszweig vorfinden.

Foto 1: Richtfest am Gästehaus der BBS Cadenberge

Foto 2: Der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens begrüßt alle Anwesenden beim Richtfest