21.07.2020

Schmetterlinge im Ahlenmoor

Im Ahlenmoor findet sich eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Der Hochsommer bietet eine gute Zeit, ein besonderes Augenmerk auf die Schmetterlinge zu richten.

Zu den Schmetterlingen, welche im Ahlenmoor bewundert werden können, zählen zum einen sowohl „Allerweltsarten“ aber auch seltene Arten, welche nur in Hochmooren zu finden sind.
Die erste Besonderheit wurde bereits auf dem Parkplatz vom MoorIZ angetroffen: der Ulmen-Fleckenspanner (Abraxas sylvata), einer nach der Bundesartenschutzverordnung in Deutschland geschützten Art.
Als nächstes zeigt sich die imposante Raupe des Kleinen Nachtpfauenauges (Saturnia pavonia) in ihrem Letzen Stadium. Ein weiblicher Falter konnte im Mai des Jahres bei einer anderen Begegnung beobachtet werden.
Dieser zu den Spinnern gehörende Schmetterling ist nicht mit dem Namenverwandten dem Tagpfauenauge (Inachis io) zu verwechseln, welcher jedoch ebenfalls im Ahlenmoor angetroffen werden kann, jedoch zu den Edelfaltern gehört.
Eine weitere Besonderheit des Tages war der Fund eines Heide-Grünwidderchens (Rhagades pruni), ein Widderchen der trockenen Sandgebiete aber auch Mooren, welches jedoch sehr selten ist (Rote Liste Kategorie 3, gefährdet).

Die Sensationen des Tages waren allerdings der Fund des Großen Wiesenvögelchens (Coenonympha tullia) sowie des Hochmoorperlmuttfalter (Boloria aquilonaris). Beides sind Edelfalter, welche auf den Lebensraum Hochmoor spezialisiert sind. Durch die Zerstörung der Moore und damit des Lebensraumes der Art sind beide auf der Roten Liste, Kategorie 2 (stark gefährdet), geführt und sind nur noch sehr selten zu beobachten.
Mit den Renaturierungen der Moore, welche einen wichtigen Aspekt der Arbeit der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven darstellt, wird versucht, neuen Lebensraum für diese Arten zu schaffen und bestehenden Lebensraum zu erhalten und zu optimieren.

Wer selbst die Möglichkeit nutzen möchte, Schmetterlinge und andere Arten zu beobachten, dem empfehlen wir einen der Wanderwege durch das Ahlenmoor einzuschlagen oder eine Runde mit der Moorbahn zu fahren. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.ahlenmoor.de
Das Ende einer solchen Tour lässt sich erfahrungsgemäß im Übrigen am besten bei einem leckeren Stück Kuchen im „Torfwerk “ am MoorIZ ausklingen.

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven ist eine rechtsfähige Naturschutzstiftung des privaten Rechts. Seit ihrer Gründung ist die Naturschutzstiftung zu einem fest etablierten Element im Projektmanagement des Landkreises Cuxhaven geworden. Momentan kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Betreuung von 25 Projekten auf gut 1000 ha Fläche. Die gute und regelmäßige Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren (Behörden, Vereinen, Landwirtschaft, etc.) gehört dabei zum Tagesgeschäft. Durch den Einsatz einer Landschaftspflegegruppe ist zudem eine starke praktische Ausrichtung gegeben. Alle Bereiche zusammen sorgen dafür, dass die Naturschutzstiftung schnell und effizient in vielen Disziplinen tätig wird.
Das Wirkungsgebiet der Naturschutzstiftung ist eines der am besten mit Mooren ausgestatteten Gebiete. Daher ist ein Schwerpunktbereich ihrer Arbeit seit Jahren die Pflege, Entwicklung und Renaturierung von Moorlandschaften.
Mehr Informationen zur Naturschutzstiftung erhalten Sie auch unter www.naturschutzstiftung-cuxhaven.de

Fotos der Schmetterlinge finden Sie unter folgendem Link:

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven