03.11.2020

Schuleingangsuntersuchungen zunächst ausgesetzt

Die Termine sind schon intensiv vorbereitet und die Eltern wurden teilweise bereits über die Untersuchungstermine informiert – und nun muss das Team des Kinder- und jugendärztlichen Dienstes unter der Leitung von Frau Dr. Fröhlke die bereits geplanten Schuleingangsuntersuchungen wieder absagen.

Auch in unserem Landkreis sind die Corona-Fallzahlen so gestiegen, sodass die bisherige personelle Besetzung zur Bearbeitung des Infektionsgeschehens bei weitem nicht mehr ausreicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulärzteteams werden deshalb in den kommenden Monaten bei der Pandemiebekämpfung unterstützen.

„Aktuell können wir die Untersuchungen für die neuen Schulanfänger nicht durchführen“, bedauert Landrat Kai-Uwe Bielefeld. „Wann das wieder möglich ist, hängt davon ab, wie schnell das Ausbruchsgeschehen nachhaltig unter Kontrolle gebracht werden kann.“

Ziel ist es, die Untersuchungen ab März 2021 wieder aufzunehmen. Da ab März bis zum Ende des laufenden Schuljahres aber nur noch ungefähr die Hälfte der schulpflichtigen Kinder untersucht werden kann, werden derzeit in Zusammenarbeit mit den betreffenden Schulen und den Kindergärten die Kinder ermittelt, die in der verbleibenden Zeit vorrangig beurteilt werden sollten und bei welchen auf eine Vorstellung verzichtet werden kann.
„Sollte sich die Corona-Pandemie allerdings weiter ausbreiten, ist es möglich, dass die Untersuchungen für den gesamten Jahrgang 2021/2022 entfallen müssen“, macht Bielefeld deutlich und ergänzt: „Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.“

Bielefeld wirbt für diese Entscheidung um Verständnis: „Auch wenn die Sinnhaftigkeit der Schuleingangsuntersuchungen unbestritten ist, steht die Bekämpfung des Ausbruchs im Vordergrund. Es gilt die Bevölkerung gesund zu erhalten und Corona bedingte Todesfälle zu vermeiden.“