13.09.2019

Setzen Sie das Cuxland fotografisch in Szene!

Stadt und Landkreis Cuxhaven suchen für den beliebten Cuxhaven-Kalender 2021 im Rahmen eines Fotowettbewerbs neue Motive.

Seit 40 Jahren erscheint der Cuxhaven-Kalender verlässlich. Jeden Monat ziert ein Bild der Stadt und ein Bild des Landkreises Cuxhaven das Kalenderblatt und zeigt nah und fern, wie schön es bei uns im Cuxland ist. Für die Ausgabe 2021 möchten die vier Partner Stadt Cuxhaven, die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, die Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und der Landkreis Cuxhaven neue Wege gehen und suchen passende Motive im Rahmen eines Fotowettbewerbs.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden die schönsten Aufnahmen aus Stadt und Land gesucht. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um eine Aufnahme des Leuchtturms Obereversand, einen Schnappschuss einer Möwe an der Alten Liebe oder die Midlumer Mühle im Sonnenuntergang handelt. Ideen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist allerdings, dass im Vordergrund des Fotos ein landschaftliches, architektonisches, dingliches oder örtliches Motiv im Cuxland steht. Das Foto sollte nicht älter als drei Jahre sein und im Querformat aufgenommen sein. Bildbearbeitungen hinsichtlich Farbgebung, Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc. sind erlaubt und eröffnen der Kreativität viele Möglichkeiten. Allerdings sind Fotomontagen, Rahmen, Verzierungen und/oder Beschriftungen nicht zugelassen.

Die genauen Teilnahmebedingungen können der Website der Stadt Cuxhaven entnommen werden (www.cuxhaven.de/kalender).
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2019.

Im Anschluss daran wird eine Jury jeweils zwölf Fotos aus dem Stadt- und dem Kreisgebiet auswählen. Zudem entscheidet sie über ein weiteres Bild für die Titelseite. Der Jury gehören der zukünftige Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven Uwe Santjer, der Kurdirektor der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH Erwin Krewenka, der Geschäftsführer der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Ralf Drossner sowie der Landrat des Landkreis Cuxhaven Kai-Uwe Bielefeld an.

Wie in den vergangenen Jahren soll der Cuxhaven-Kalender 2021 zu Ostern 2020 auf den Markt kommen. Als Botschafter des Cuxlands verbreitet er dann wieder in zahlreichen Wohnungen ein Heimatgefühl und hilft etwas gegen das Fernweh bis zum nächsten Urlaub oder zeigt uns jeden Tag in welch` schöner Region wir leben.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven