23.08.2022

Sportlerehrung im September in ganz neuem Rahmen – Sportvereine konnten zu Ehrende melden

In einem ganz neuen Rahmen empfangen der Kreissport-bund Cuxhaven e.V. (KSB) und der Landkreis Cuxhaven am 06. September die herausragenden Sportlerinnen, Sportler und verdiente Mitglieder der Vereine des Landkreises Cuxhaven. Die Ehrung findet um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Loxstedt Nesse statt.

Mit einem jährlich wechselnden Veranstaltungsort, neuem Design und neuem Programm haben der Kreissportbund und der Landkreis der traditionellen Sportlerehrung ein frischeres Konzept verliehen, von dem die zu Ehrenden und Gäste in diesem Jahr zum ersten Mal profitieren dürfen.

Für ihre bedeutsamen Leistungen wird Landrat Kai-Uwe-Bielefeld Einzelsportlerinnen, Einzelsportler und Sportmannschaften, die es im vergangenen Jahr auf das Siegertreppchen einer Welt-, Europa-, oder Deutschen Meisterschaft geschafft haben oder einen der ersten beiden Plätze bei Norddeutschen- oder Landesmeisterschaften belegten, ehren. Der Kreissportbund verleiht verdienten Vereinsmitgliedern, die zur Zeit der Ehrung ein Vorstandsamt bekleiden oder bis vor zwei Jahren bekleidet haben, die silbernen oder goldenen Ehrungszeichen des Kreissportbundes. Außerdem werden an diesem Tag Ehrungen durch den Landessportbund Niedersachsen e. V. durchgeführt. Eine anschließende Feierstunde rundet die Veranstaltung ab.

Nicht immer sind diese besonderen Leistungen dem Landkreis Cuxhaven bekannt. Die Sportvereine waren daher aufgefordert, Sportlerinnen und Sportler, welche die genannten Kriterien erfüllen, für diese Ehrungen zu melden. So kann die besondere Disziplin und Ausdauer, die für solche Erfolge notwendig ist, auch entsprechend gewürdigt werden. Diese Möglichkeit haben die Vorstände mit Freude wahrgenommen.