Sportlerehrung 2020

Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen – auch sportlich gesehen… In dem Jahr 2020 war vieles anders und dennoch war einiges möglich, so dass sich zumindest zehn Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Cuxhaven durch ihre Leistungen auf Europa-, Bundes- und Landesebene für das Siegertreppchen qualifiziert haben. Diese Sportlerinnen und Sportler hat der Landkreis Cuxhaven kürzlich in kleiner Runde besonders im Kreishaus geehrt – die geplante große Ehrungsveranstaltung fand somit das zweite Jahr in Folge nicht statt. Außerdem wurden zwei Ehrenamtliche für ihre langjährigen Tätigkeiten als Sportsfunktionärin und Sportfunktionär geehrt.

Im Foyer des Kreishauses begrüßte der Landrat Kai Uwe Bielefeld in einer kleinen Feierstunde die herausragenden Sportlerinnen und Sportler, den Sportfunktionär Heinz Oellrich sowie den Geschäftsführer des Kreissportbundes Maik Schwanemann und den Vorsitzenden des Kreissportausschusses Claus Seebeck.

Den Sportlerinnen und Sportlern wurden durch den Landrat Kai Uwe Bielefeld und der Leiterin des Amtes Schulen und Kultur Karina Kramer herzliche Glückwünsche ausgesprochen sowie Pokale und Urkunden als Anerkennung für ihre Leistungen überreicht. Grußworte und Glückwünsche sprachen Maik Schwanemann und Claus Seebeck ebenfalls den Sportlerinnen und Sportlern sowie den Sportfunktionären aus.

Als Sportfunktionär wurde Heinz Oellrich aus Neuhaus vom TSV Neuhaus geehrt. Er ist seit Kindesalter aktives Mitglied im Verein. Er hat als aktive Sportarten Tischtennis, Kampfsport und Line-Dance sowie die Abnahme des Sportabzeichens begleitet und ist seit 2005 erster Vorsitzender des Vereins – also ein ehrenwerter Sportfunktionär. Der Landrat, der Vorsitzendes von Kreissportbund und der Sportausschussvorsitzende danken Herrn Oellrich für sein Engagement und überreichten ein Buch mit Widmung.

Die Sportfunktionärin Margitta Huth vom MTV Bokel erhält ihre Ehrung auf eigenen Wunsch bei der Jahreshauptversammlung des MTV Bokel.

Ohne diese engagierten Funktionäre ist ein Vereinsleben kaum mehr möglich.

Folgende Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Ehrung:

Yosefina Deneff ATSC Cuxhaven
Landesmeisterin 800 m Freistil - Schwimmen

Christina Lahrs TSV Wehdel
Deutsche Meisterin - Speerwurf
Landesvizemeisterin – Kugelstoßen

Antonia Michaels TSV Otterndorf/Rudergemeinschaft Hansa Hamburg
Europa Vizemeisterin - Rudern-U 23 Leichtgewicht

Marlon Montoya SportClub Hemmoor e.V.
Landesmeister - Boxen Schwergewicht

Youssef Omeirat Verein Rot-Weiss-Cuxhaven
Landesmeister - Boxen Federgewicht

Oliver Marks WSC Neuhaus e.V.
Deutscher Meister - Wasserski / Trickski

Inken Sopha SG Stinstedt
Landesmeisterin - Speerwurf
Landesvizemeisterin – Diskuswurf

Inken Glander TSV Wehdel
Landesvizemeisterin - Speerwurf
Landesvizemeisterin - Diskuswurf

Jutta Pepperl TV Gut Heil Spaden von 1899 e.V.
Landesmeisterin - Bogenschießen

Roland Pepperl TV Gut Heil Spaden von 1899 e.V.
Landesvizemeister – Bogenschießen

Im Anschluss an die Ehrungen erfolgte ein Austausch – alle wünschen sich sportlich und im allgemeinen eine unbeschwerliche Zeit, damit in nächsten Jahr wieder viele Ehrungen aufgrund herausragender Erfolge vorgenommen werden können – der Landkreis Cuxhaven drückt dafür alle Sportlerinnen und Sportlern die Daumen!