15.06.2015

Sprechen wie ein Profi! Im Brustton der Überzeugung

Gerade haben Sie im Büro noch im Plauderton mit der Kollegin gesprochen und nun, als Sie einen Vortrag vor einer größeren Runde halten sollen, versagt plötzlich die Stimme, wird rau oder kaum noch hörbar.

Ein Problem, das viele kennen: ausgerechnet in Situationen, in denen man Zuhörende für sich gewinnen möchte, wie bei Vorträgen, Bewerbungsgesprächen o. ä. gelingt es nicht mehr, mit ruhiger, überzeugender Stimme zu sprechen.
Hilfen bieten hier die Tipps der Profis. Eine von Ihnen ist Frau Dr. Monika Hein, als Expertin für klares Sprechen und Rednerin in Funk und TV bekannt. Auf Einladung der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft des Landkreises Cuxhaven gab sie am vergangenen Sonnabend im KuBi den zahlreich erschienenen Frauen faszinierende Einblicke in die Facetten einer Stimme und der Möglichkeiten, diese zu beeinflussen.
Egal, ob man sich selbst eher zur Gruppe der ängstlichen oder verbissenen Sprecher oder zu den „Sabbeltaschen“ zählt, mit dem von Frau Dr. Hein vorgestellten Handwerkszeug kann es jedem gelingen, wie geborene Redner zu sprechen. Wichtiges Instrument im Hinblick auf die eigene Stimme ist das „persönliche Mischpult“. Hier geht es darum, Körper, Atmung, Stimmklang, Artikulation, Satzmelodie, Tempo und Betonung jeweils so zu mischen, dass die eigene Stimme in der jeweiligen Situation optimal klingt. Frau Dr. Hein führte professionell und kurzweilig durch einen Nachmittag mit vielen interessanten Informationen, sehr anschaulich vermittelt, und einfachen, praktischen Übungen. Die Teilnehmerinnen quittierten die Veranstaltung mit anhaltendem Applaus und dem mehrfach geäußerten Wunsch nach einer Folgeveranstaltung.

Die nächste Netzwerkveranstaltung der mit EU-Fördermitteln finanzierten Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft des Landkreises Cuxhaven findet am 12.09.2015 zum Thema „Social Media: WAS ist das? WIE funktioniert das? WARUM sollte Frau dabei sein?“ in der Stadtscheune in Otterndorf statt.
Bitte melden Sie sich bei Interesse an unter Telefon 04721 599 619 oder E-Mail frau-und-wirtschaft(at)afw-cuxhaven.de.