05.07.2005

Hartz IV

Am 01. Juli 2005 nahm die „ARGE Jobcenter Cuxhaven“ offiziell ihre Tätigkeit auf. Die vom Landkreis Cuxhaven und den Agenturen für Arbeit in Bremerhaven und Stade getragene Arbeitsgemeinschaft ist zuständig für die finanzielle Absicherung und die Arbeitsmarktintegration Langzeitarbeitsloser und ihrer Angehörigen („Hartz IV“).

Kein Ergebnis gefunden.

Die neue Institution entsteht nicht aus dem „Nichts“: Bereits seit Mitte 2004 arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Agenturen für Arbeit und die dorthin abgeordneten Kolleginnen und Kollegen von Bahn, Post und Telekom gemeinsam mit den Bediensteten des Landkreises und der Gemeinden mit voller Kraft an der neuen Aufgabe. Ohne Rücksicht auf 40-Stunden–Wochen oder freie Wochenenden wurden schon im Vorfeld mit der erstmaligen Entscheidung über die neuen Anträge zu Jahresbeginn und die Weiterbewilligung zum 01. Juli zwei ganz große Hürden auf dem Weg in die neue Organisationsform genommen. Die weitere Umsetzung des Arbeitsmarktprogramms und die verstärkte Konzentration auf Arbeitsvermittlung und Integration sind die anderen großen Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stellen haben. Damit ist die ARGE für über 15.000 Menschen in mehr als 8.000 „Bedarfsgemeinschaften“ im Kreisgebiet zuständig.

Doch konnten noch nicht alle Baustellen geschlossen werden. An den Standorten Cuxhaven, Otterndorf und Hemmoor sind Umzüge, Um- und Ausbauten notwendig; zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden. Wir sind bestrebt, dieses möglichst unbemerkt von den Kunden zu erledigen.

Die Dienstleistungen werden an den 4 Standorten Cuxhaven, Bremerhaven, Otterndorf und Hemmoor erbracht.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven