09.08.2013

Start ins Berufsleben beim Landkreis Cuxhaven

Ein neuer Lebensabschnitt fängt mit der Berufsausbildung an: Diese Erfahrung machten Anfang August zehn Nachwuchskräfte, die in sechs verschiedenen Berufen eine Ausbildung beim Landkreis Cuxhaven aufgenommen haben.

Einheitlich verliefen die ersten Tage für die neuen Mitarbeiter/innen des Landkreises: Nach der Begrüßung durch Landrat Kai-Uwe Bielefeld stellten nicht nur die Dezernenten Friedrich Redeker und Friedhelm Ottens die drei Dezernate der Kreisverwaltung vor, auch die Funktionsträger wie Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte sowie die Fachkraft für Arbeitssicherheit gaben Einblicke in ihre Arbeit. Auf der obligatorischen Rundfahrt durch den Landkreis im Rahmen des dreitägigen Einführungsseminars begleitet durch die Ausbildungsverantwortliche Jennifer Burkert erfuhren die neuen Auszubildenden, dass nicht nur im Kreishaus für die Bürger/innen des Landkreises gearbeitet wird, sondern auch eine Vielzahl von Einrichtungen aus dem technischen und kulturellen Bereich dazu gehören: Die Kreisstraßenmeisterei in Hemmoor, die Burg Bederkesa sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf wurden angesteuert.
Ein Rahmenprogramm zum Kennenlernen in der Gruppe, Ausarbeitungen der verschiedenen Berufsbilder mit anschließenden Präsentationen sowie ein gemeinsamer Grillabend aller Auszubildenden rundeten das Seminar ab. Um auch noch rechtliche Aspekte zum eigenen Berufsausbildungsverhältnis mit abzudecken, wird das Seminar in den Herbstferien einschließlich einer Rallye durch das Kreishaus fortgesetzt.

Neu eingestellt wurden in diesem Jahr:

Kreisinspektor-Anwärter/innen: Theresa Goedecke (Wischhafen), Mathis Jährling (Nordholz), Wiebke Mahler (Balje)

Verwaltungsfachangestellte: Bärbel Reyelt (Cuxhaven, Nicole Witt (Otterndorf)

Kauffrau für Bürokommunikation: Jinette Singh (Berensch)

Bürokauffrau (BBS Cadenberge): Katharina Kuhn (Otterndorf)

IT-System-Elektroniker: Lukas Hoffmann (Balje)

Straßenwärter: Andrei Mahler (Hemmoor), Jan-Hendrik Uhtenwoldt (Cuxhaven)

Ein Foto der neuen Auszubildenden finden Sie hier:

Die neuen Auszubildenden des Landkreises Cuxhaven nach der Begrüßung durch Landrat Kai-Uwe Bielefeld und der Ausbildungsleitung mit Jennifer Burkert und Mathias Nordenholz.