31.03.2017

Startschuss für die Optimierung des Radwegenetzes

Am 07.02.2017 erhielt der Landkreis Cuxhaven den Zuwendungsbescheid für das aktuelle Projekt zu Optimierung des Radwegenetzes. Gemeinsam mit den touristischen Partnern der Kommunen werden nun die Umsetzungsschritte geplant.

Für das Optimierungsprojekt haben sich erstmalig alle vier LEADER-Regionen des Landkreises Cuxhaven (Regionen „Wesermünde-Süd“, „Wesermünde Nord“, Hadler Region und Kehdingen-Oste) zusammengeschlossen. Die Projektkoordination- und Durchführung übernimmt die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven (Stefanie Fuchs, Cuxland-Tourismus).

Das LEADER-Kooperationsprojekt sieht die Erneuerung der Radwegweisung im gesamten ortsverbindenden Netz, die Entwicklung von 12 neuen Themenwegen, die Integration von radtouristischer Infrastruktur (wie Rastplätze, Infotafeln, E-Bike Ladestationen) sowie das Erstellen einer Marketingbroschüre vor.

Um die Qualität des Radwegenetzes zu verbessern wurde bereits 2014 mit der Optimierung des bestehende Radwegenetzes begonnen. Mit Hilfe eines Förderprojektes wurden 2015 alle Radfernwege neu beschildert. Zusätzlich konnten radtouristische Infotafel und sichere Abstellmöglichkeiten für Räder geschaffen werden. Mit dem aktuellen Projekt werden alle weiteren Schilderstandorte erneuert.

Wie wichtig eine gute Ausschilderung für die Zufriedenheit der Radfahrer ist, zeigt die aktuelle ADFC Radverkehrsanalyse. Hier gaben ca. 80% der Befragten an sich auf die Ausschilderung vor Ort zu verlassen.

Der Landkreis Cuxhaven verfügt über ein gut verzweigtes und ca. 1.300 km langes Radwegenetz. Einige der beliebtesten deutschen Radfernwege, wie z.B. der Elberadweg, der Weser-Radweg oder der Nordseeküstenradweg (längster Radweg der Welt) führen direkt durch die Region. Aber auch abseits der bekannten Radfernwege gibt es einiges zu Entdecken. Wattenmeer, Küstenwald, Moor- und Heidelandschaft liegen im Cuxland nur einen Steinwurf von einander entfernt.

„Kombiniert man dieses Potenzial mit einem gut ausgebauten und qualitativ hochwertigen Radwegenetz so erhält man eine zukunftsfähige attraktive Urlaubsdestination.“ so Stefanie Fuchs, Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven.

Foto: Arbeitskreis Aktivtourismus im Cuxland

(Foto: Landkreis)