06.06.2013

Technologietransfer im Landkreis Cuxhaven wird fortgeführt

Kostenfreie Beratung zu technologischen Fragestellungen

Bereits seit 2006 gehört der Technologietransfer mit dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) zu einem erfolgreichen Angebot der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven. Gefördert wird dieses Angebot aus Mitteln des Landkreises Cuxhaven und der Europäischen Union.

„Wir freuen uns sehr, dass damit die erfolgreiche und wichtige Beratungsarbeit im Rahmen unserer Wirtschaftsförderung für die Unternehmen in unserem Landkreis fortgeführt werden kann“, so Ralf Bruns von der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven (AfW).

Unternehmen mit technologischen Fragestellungen zu den Themen Kommunikation und Information, Elektronik, Verarbeitung, Life Science, Energie und Umwelt sowie Management liegen dabei im Fokus dieses kostenfreien Dienstleistungsangebotes.

Auf Basis der individuellen Anforderungen in den Unternehmen werden gemeinsam mit dem TZEW konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, die zu Entscheidungen z.B. über den Einsatz neuer Technologien, Diversifikation sowie Ideen- und Produktverwertungen führen.

Der Technologietransfer wird in Kooperation mit 9 weiteren Landkreisen, drei Städten und einer Samtgemeinde durchgeführt. Diese nutzt auch den Unternehmen, denn auf diese Weise werden z.B. auch landkreisübergreifende Kooperationen von Betrieben gefördert. Der Auftrag Technologietransfer, der zunächst auf April 2013 begrenzt war, konnte jetzt erneut bis Ende Dezember 2014 an das TZEW vergeben werden. In enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung werden vom TZEW individuelle Lösungen bei technologischen Fragen für die Unternehmen im Landkreis Cuxhaven geliefert. Wichtige Partner sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen. „Innerhalb unseres Landkreises konnten wir auf diesem Wege zahlreichen Betrieben die Möglichkeit bieten, ihre Ideen und Innovationen erfolgreich umzusetzen“, sagt Thomas Lötsch, Leiter der AfW. Und dies stärke nicht nur den einzelnen Betrieb, sondern selbstverständlich auch die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Mit jetzt 10 Landkreisen steht die ARTIE für eine erfolgreiche interkommunale Kooperation und Netzwerkarbeit, dessen Zukunftsweichen mehr als positiv gestellt sind.

Über die ARTIE:

Seit 2006 gehört der Landkreis Cuxhaven zu den Kooperationspartnern der ARTIE, dem Regionalen Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung. Die beteiligten Landkreise im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg verstehen sich als regionales Netzwerk zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen in der Region. Die Transferberatung, also die Verzahnung zwischen den Unternehmen und geeigneten Hochschulen und Forschungseinrichtungen übernimmt das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) in enger Kooperation mit den Einrichtungen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Das Angebot des TZEW wird aus EU- und Landkreismitteln finanziert und ist als Serviceleistung der Wirtschaftsförderung vor Ort für die Unternehmen kostenfrei.

Für weitere Informationen können sich interessierte Firmen an die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven unter Telefon 04721 599 621 oder ralf.bruns@afw-cuxhaven.de wenden aber auch direkt einen Termin mit dem TZEW unter Telefon 04141 787080 bzw. info@tzew.de vereinbaren.