10.04.2013

Treffen der ehrenamtlichen Landschaftswarte und Naturschutzbeauftragten des Landkreises Cuxhaven

Am 25.02.2013 fand der regelmäßige Informationsaustausch der Landschaftswarte und Naturschutzbeauftragten des Landkreises Cuxhaven statt.
Hinter den Landschaftswarten „verbergen“ sich ganz normale Bürger, die oftmals schon in Naturschutzverbänden aktiv mitarbeiten, gute Kenntnisse von Natur und Landschaft besitzen und sich in den Örtlichkeiten gut auskennen. Sie sind offiziell zu dieser Tätigkeit bestellt und ehrenamtlich in bestimmten Schutzgebieten oder im Bereich des speziellen Artenschutzes für den Landkreis tätig.

Im Rahmen des diesjährigen Informationsaustausches wurde wieder über diverse Themen und Probleme im Naturschutz diskutiert. So wurden in einzelnen Naturschutzgebieten z.B. Schilder bei Lehrpfaden demoliert oder illegal Müll abgelagert. Es gab aber auch positive Nachrichten zu verzeichnen. So kam es z.B. in verschiedenen Gebieten zu erfolgreichen Kranichbruten. Des Weiteren wurde von Herrn Dr. Ropers vom NABU berichtet, dass sich der NABU zukünftig um die Schleiereulen im Landkreis Cuxhaven kümmern möchte. Neben der Reinigung der Brutkästen durch ehrenamtliche Helfer wird zurzeit versucht, den Brutbestand der Schleiereulen im Landkreis Cuxhaven zu erfassen.

Im Anschluss an den Informationsaustausch wurden Herr Hans Strobel für den Bereich des Naturschutzgebietes „Ahlen-Falkenberger Moor, Halemer/ Dahlemer See“ und Herr Bodo Newe für den Bereich des Landschaftsschutzgebietes „Pipinsburg und Umland“ offiziell durch den Leiter des Naturschutzamtes des Landkreises Cuxhaven, Herrn Werner Rusch, aus ihrem Dienst entlassen. Da sich Herr Strobel und Herr Newe über viele Jahre mit hohem persönlichem Engagement für den Naturschutz eingesetzt haben, kommt ihnen ein besonderer Dank des Landkreises Cuxhaven zu.
Als Nachfolger für Herrn Strobel wurde Herr Frithjof Sahnwaldt als neuer Landschaftswart für den Bereich der Gemeinde Flögeln im Naturschutzgebiet „Ahlen-Falkenberger Moor, Halemer/ Dahlemer See“ bestellt.

Ein Foto der Landschaftswarte und Naturschutzbeauftragten des Landkreises Cuxhaven zum Downloaden finden Sie hier: