Seiteninhalt

Pressearchiv

09.09.2013

Umgestaltung der Zulassungsstelle des Kreishauses Cuxhaven

Die gegenwärtige Situation in der Zulassungsstelle des Kreishauses Cuxhaven ist gerade in den Sommermonaten für die Bürgerinnen und Bürger und die dort tätigen Beschäftigten aufgrund hoher Temperaturen sehr belastend.

Zur Zeit wird die Arbeit in einem schlecht belüfteten Großraumbüro erledigt. Nunmehr ist geplant, die Zulassungsstelle umzugestalten. An der südlichen Fensterfront werden vier Büroräume geschaffen, die mit jeweils zwei Büroarbeitsplätzen ausgestattet sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben somit zukünftig die Möglichkeit, durch Fensteröffnung ihre Büros individuell zu belüften, zudem werden die Fenster mit einem außen liegenden Sonnenschutz ausgestattet. Im nördlichen Bereich der Zulassungsstelle werden eine separat belüftete Wartezone, ein Besprechungsraum und ein Kopierraum eingerichtet. Um eine offene und freundliche Atmosphäre zu schaffen, werden die Räume durch satinierte Glaswände voneinander getrennt. Auch werden Teile des Gebäudedaches saniert. Mit diesem Entwurf wird eine dauerhafte Lösung angestrebt, die den Anforderungen an eine moderne und bürgerfreundliche Zulassungsstelle auch für die Zukunft voll gerecht wird.

Nachdem der Kreistag den Planungen der Kreisverwaltung zugestimmt hat, werden nunmehr in der Technischen Gebäudeverwaltung die notwendigen Ausschreibungen vorbereitet, so dass mit der Maßnahme voraussichtlich im Januar 2014 begonnen wird. Die geplanten Arbeiten werden ca. 5 – 6 Monate in Anspruch nehmen. In dieser Zeit wird die Zulassungsstelle provisorisch im Raum 20 des Hauptgebäudes untergebracht. Als Wartezone steht in dieser Zeit ein Bereich der Kreishauskantine zur Verfügung.

Voraussichtlich im Frühsommer wird man dann die komplett umgestaltete Zulassungsstelle ihrer Bestimmung übergeben können.

Ein Foto des zukünftigen Wartebereiches der Zulassungsstelle zum Downloaden finden Sie hier:

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven