04.03.2020

Umsetzung DigitalPakt Schule

An einigen kreiseigenen Schulen fließen die ersten Gelder aus dem milliardenschweren „DigitalPakt Schule“. Damit nimmt der DigitalPakt Schule auch im Kreis Cuxhaven Fahrt auf. Bislang wurden bereits fünfzehn Anträge von der Landesschulbehörde Osnabrück geprüft und bewilligt. Dabei geht es u.a. um Anträge zur WLAN-Ausleuchtung in einigen Schulgebäuden oder zur Beschaffung von Apple-TVs. Zu-dem kommen in naher Zukunft ein Klassensatz Mobile – Cassey 2 WLAN für den Physikunterricht sowie ein 3-D-Drucker zum Einsatz. Als Weiteres darf sich eine Schule in wenigen Wochen über den Einsatz eines Laser-Cutters freuen, eine andere Schule über die Erneuerung des IServ-Schulnetzwerkes. Insgesamt werden damit rund 65.000,-- € aus dem DigitalPakt in Kürze in verschiedenen Schulen unmittelbar umgesetzt. Weitere Anträge, bspw. zur Verkabelung von Schulgebäuden sind in Bearbeitung.

Da es sich beim Digitalpakt Schule in erster Linie um eine IT-Infrastrukturförderung und nicht um eine Endgeräteförderung handelt, wird der Landkreis Cuxhaven den Digitalpakt auch in der Weise umsetzen und zunächst die noch fehlen-den Schulen mit leistungsfähigem Breitband zu versorgen (dies ist nicht über den DigitalPakt förderfähig), um die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der DigitalPakt-Mittel zu schaffen. Nach der WLAN-Ausleuchtung in den Schulgebäuden sieht die weitere Vorgehensweise vor, dass eine Verkabelung der Schulgebäude in der Art veranlasst wird, damit die Möglichkeit besteht, in jedem Klassenraum einen WLAN-Accesspoint zu installieren. Die Montage und Einrichtung der Accesspoint wird umgehend nach Beendi-gung der Verkabelung durchgeführt.

Für die Umsetzung des DigitalPaktes in den kreiseigenen Schulen hat der zuständige Projektleiter im Amt Schulen und Kultur, Holger Marx, Projektgruppen unter Beteiligung von anderen Ämtern und den Schulen eingerichtet. Es wurden aufgrund der vielen verschiedenen Themen verschiedene Teil-Projektgruppen gebildet, die in bislang mehreren Sitzungsterminen schon viele Planungsgedanken auf den Weg bringen konnten.

Dem Landkreis Cuxhaven ist bei der Umsetzung des Digi-talPaktes sehr an der Zusammenarbeit mit den Schulen gelegen. Daher werden sowohl die Schulleitungen und vor allem die Medienbeauftragten der Schulen stets über die aktuellen Entwicklungen informiert und einbezogen.

Karina Kramer, Leiterin des Amtes Schulen und Kultur, weist darauf hin, dass die Umsetzung des DigitalPaktes noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Der Landkreis Cuxhaven als Schulträger von aktuell noch 32 Schulen sei allerdings auf einem guten Weg. Aber bereits jetzt zeigt sich, dass zusätzliches Personal für die IT-Systemadministration für die Schulen fehlt und es mit dem Geld aus dem DigitalPakt nicht getan ist. Auch zukünftig muss der Landkreis Cuxhaven für seine Schulen für digitale Ausstattung incl. Ersatzbeschaffungen eine Menge Geld investieren.