01.07.2014

Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Mit Ablauf des Monats Juni dieses Jahres ist Herr Thomas Sobol aus Cuxhaven nach über 42-jähriger Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst in den wohlverdienten Ruhestand getreten

Nach Beendigung des Schulbesuchs absolvierte Herr Sobol in den Jahren 1966 bis 1969 zunächst eine Ausbildung zum Schornsteinfeger in Hagen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war er noch bis Dezember 1970 als Schornsteinfegergeselle in Bremerhaven beschäftigt, bevor sich als Soldat auf Zeit für zwölf Jahre bei der Bundeswehr verpflichtete.

Am 1. August 1983 begann Herr Sobol eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Cuxhaven, die er bereits im Januar 1986 erfolgreich beendete. Anschließend wurde Herr Sobol in das Angestelltenverhältnis beim Landkreis übernommen und bis Juli 1989 in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung als Sachbearbeiter eingesetzt.

Seit August 1989 wird Herr Sobol schließlich im Amt Bauaufsicht und Regionalplanung als Sachbearbeiter und seit 1993 zusätzlich als Baukontrolleur eingesetzt. Herr Sobol war dafür zuständig, dem Landkreis angezeigte baurechtswidrige Zustände vor Ort zu ermitteln. Auch die Durchsetzung bauaufsichtrechtlicher Maßnahmen wie z. B. Versiegelungen und Beseitigungen gehörten zu seinem Tätigkeitsfeld und führten zu Erlebnissen, die sowohl ihm als auch den Beteiligten sicherlich in Erinnerung bleiben werden. Eine Arbeit, bei der er sicherlich häufig nicht gerade freundlich willkommen geheissen wurde. Durch sein beruhigendes, menschliches und fachlich kompetentes Auftreten ist es ihm aber häufig gelungen, Konfliktlösungen zwischen zerstrittenen Parteien in einem gestörten Umfeld aufzuzeigen und so den nachbarlichen Frieden oftmals wieder herzustellen.

In seiner Tätigkeit hat er durch die Größe des Landkreises bedingt einige zehntausend Kilometer auf nahezu allen Straßen und Wegen in den verschiedensten Dienstfahrzeugen des Landkreises zurückgelegt.

Für seine langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven wurde Herrn Sobol im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Für seinen wohlverdienten Ruhestand begleiten ihn die besten Wünsche.