02.12.2014

Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Mit Ablauf des Monats November dieses Jahres ist die Kreisjugendpflegerin des Landkreises Cuxhaven, Frau Rita Findler aus Cuxhaven, nach 15-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst in den wohlverdienten Ruhestand getreten

Frau Findler begann ihren beruflichen Werdegang nach einer dreijährigen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Jahre 1967 als Angestellte bei der Deutschen Bundespost in Meschede im Hochsauerland. Von 1970 bis 1971 besuchte sie erfolgreich die Fachoberschule in Meschede sowie von 1972 bis 1975 die Fachhochschule Niederrhein in der Fachrichtung Sozialpädagogik in Mönchengladbach. Mit der Abschlussprüfung wurde ihr der akademische Grad einer Sozialpädagogin verliehen.

Es folgten Tätigkeiten als Sozialpädagogin u. a. in leitender Funktion im städtischen Jugendzentrum in Iserlohn sowie als Bezirks- und Stadtjugendpflegerin in Dortmund und Jever. Von 1987 bis 1994 war Frau Findler als kaufmännische Angestellte in der Kundenbetreuung im Großversandhaus in Lörrach tätig. In den Jahren 1987 bis 1999 war sie zudem in verschiedenen Einrichtungen als Betreuerin ehrenamtlich tätig.

Am 1. Januar 2000 wurde Frau Findler schließlich als Kreisjugendpflegerin beim Landkreis Cuxhaven eingestellt. Hier gehörten u. a. die Gestaltung und Weiterentwicklung der Jugendarbeit im Landkreis Cuxhaven, die Vernetzung und Koordination von kreisweiten Angeboten und Akteuren der Jugendarbeit (Jugendgruppenleiter), die Ausbildung Ehrenamtlicher in der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie die Planung und Durchführung von Wochenendveranstaltungen und Ferienmaßnahmen zu ihren Aufgaben.

Für ihre langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Lankreises Cuxhaven wurde Frau Findler im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung ausgesprochen, verbunden mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.